Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 5/2019
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wochenendlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf

Am 03.05.2019 fand unser alljährlicher Wochenendlehrgang der Einsatzabteilung statt. Dieser begann 18:00 Uhr mit einer Theorieeinheit. Dort wurden den Kameraden und Kameradinnen die Standardeinsatzregeln beim Löscheinsatz näher gebracht. Danach wurde das Hohlstrahlrohr sowie das Schlauchpaket und der Rauchvorhang näher unter die Lupe genommen.

20:30 Uhr gab es dann Abendessen, welches die Versorgungsgruppe zu bereitete. Es gab Burger zum selbstbelegen. Anschließend haben wir den Abend beim gemütlichen Zusammensitzen noch ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es schon früh um 7 Uhr ins Gerätehaus und dort hieß es ersteinmal Stärken mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach wurden die Autos beladen und um 8 Uhr sind wir dann nach Pohlitz auf die Landesfeuerwehrschule gefahren.

Dort angekommen ging es zum Trockenübungshaus, wo wir von unseren Ausbildern schon erwartet wurden.

Aufgrund des schlechten Wetters fuhren wir nur drei Einsatzübungen. Dort wurden verschiedene Szenarien eines Brandeinsatzes dargestellt. Die Kameraden und Kameradinnen mussten so ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Hier spielten Teamarbeit, taktisches Vorgehen sowie Retten der vermissten Personen und das Löschen des Feuers eine große Rolle.

Nach jeder Übung erfolgte eine kleine Auswertung, sodass die Verbesserungen in der nächsten Übung gezeigt werden konnten.

12:15 Uhr haben wir dann den Rückweg angetreten und sind über Schleifreisen gefahren. Dort zeigte uns der Ortsbrandmeister noch die Funktionsfähigkeit des Wasserturmes.

Ca. 13:00 Uhr sind wir im Gerätehaus angekommen und dort gab es dann Mittag.

Im Anschluss haben wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und alle Kameraden und Kameradinnen sind Nachhause gefahren.

Am Abend trafen sich ein paar Kameraden und Kameradinnen zu einem gemütlichen Abend, um den Wochenendlehrgang ausklingen zu lassen.

Sonntag, den 05.05.2019 trafen sich alle Kameraden und Kameradinnen der gesamten Wehr, um ein Foto für das 120-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf vor dem Rathaus und Stadthaus zu machen.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern, die es ermöglichen unser Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Ein Dank gilt auch der Versorgungsgruppe für die Verpflegung.