Das Landratsamt des Saale-Holzland-Kreises arbeitet derzeit im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen (LSZ)“ mit der Kreisseniorenbeauftragten Eva Bärthel an einer Neuauflage des Seniorenwegweisers, welcher 2024 erscheinen soll. Die Inhalte und Informationen des zuletzt 2010 erschienen Seniorenratgebers des Landkreises sollen grundlegend überarbeitet und aktualisiert werden.
Der neue Seniorenwegweiser soll - auch in Auswertung der Seniorenbefragung des Landkreises 2022 in den Seniorengruppen - umfassende Informationen zur Seniorenarbeit, zu Bildungs- und Freizeitangeboten für Senioren, zur medizinischen Versorgung, zu verschiedenen Hilfen und Wohnformen im Alter, Pflegeangeboten und Informations-, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Senioren im Saale-Holzland-Kreis enthalten.
Zum Kreisseniorentag am 23. Mai 2023 konnten sich die Senioren und Seniorengruppen bereits an einer Meinungsumfrage zu den Inhalten und zur Gestaltung des Seniorenwegweisers beteiligen und als Seniorengruppe bzw. Seniorensportgruppe zur Veröffentlichung einzutragen. Die Kreisseniorenbeauftragte wird diese Unterlagen zudem in weiteren Seniorengruppen verteilen.
Bei der Überarbeitung des Seniorenwegweisers ist die Sozialplanerin im Landratsamt, Frau Kasper, auf die Mithilfe und Unterstützung aus der Seniorenschaft angewiesen. „Viele Informationen liegen uns bereits vor oder sind öffentlich zugänglich, jedoch möchten wir auch keinen Anbieter vergessen. Seniorentreffs und -gruppen, welche wir bisher noch nicht erreichen konnten und gern im Seniorenwegweiser erscheinen möchten, laden wir hiermit herzlich zur Mitwirkung ein. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!“
Ebenso rufen wir alle Gemeinden, Wohlfahrtsverbände, kirchliche Träger und Vereine mit Angeboten für Senioren, wie z.B. Seniorensport, Seniorentreffs, Veranstaltungen und Ausfahrten für Senioren, etc. herzlich auf, sich im Landratsamt zu melden! Fragen Sie gern nach, ob Ihre Gruppe oder Ihr Angebot bereits im Entwurf enthalten ist.
Für Rückmeldungen und Rückfragen oder bei Interesse an der Meinungsumfrage zum Seniorenwegweiser richten Sie sich bitte an Frau Kasper unter 036691 70656 bzw. an sop@lrashk.thueringen.de oder an die Kreisseniorenbeauftragte Frau Bärthel unter 0151 25790270 bzw. an senioren.shk@t-online.de.
Alternativ finden Sie auch direkt auf der Website des Landratsamtes unter
https://www.saaleholzlandkreis.de/gesundheit-und-soziales/sozialplanung/ die Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung im Seniorenwegweiser mit Angabe des Angebots für Seniorengruppen bzw. für weitere Angebote für Senioren sowie die Meinungsumfrage zum Seniorenwegweiser inklusive der Rücksendeinformationen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!