Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 6/2019
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftskreis Hermsdorf Lahnstein feiert mit

Zu Pfingsten 2019 weilte eine Abordnung des Partnerschaftskreises in der Partnerstadt Lahnstein. Anlass des Besuches war der 50. Jahrestag des Bestehens der Stadt Lahnstein, d.h. Oberlahnstein und Niederlahnstein bildeten vor 50 Jahren die Stadt Lahnstein.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein sehr schönes Programm geboten.

Am Freitag waren wir zur Festveranstaltung eingeladen, bei der Rückschau auf die vergangenen 50. Jahre gehalten wurde. Beim anschließenden Buffet kam es zu interessanten Gesprächen mit den anderen Partnerschaften u.a. aus Frankreich England und Afrika. Am Pfingstsonnabend fuhren wir zusammen nach Bonn. Hier besuchten wir das Museum für deutsche Geschichte. Hier wird eindrucksvoll die Entwicklung der beiden deutschen Staaten von 1945 bis zur Wende dargestellt. Wir bekamen viel Neues zu sehen und zu hören. Am Abend trafen wir uns im Bootshaus auf der Lahn, einer Gaststätte und ließen den Tag fröhlich ausklingen. Am Sonntag war Feiern angesagt. Auf zwei Festbühnen wurde ein buntes Programm geboten. Für Essen und Trinken war gesorgt, so dass einen schönen Tag nichts im Wege stand.

Der Tag endete mit einem großen Feuerwerk. Am Pfingstmontag wurde gemeinsam gefrühstückt und nach einer herzlichen Verabschiedung die Heimreise angetreten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Lahnsteiner Gastgebern recht herzlich bedanken und freuen uns schon auf das Treffen im Oktober in Hermsdorf. Bedanken möchten wir uns auch beim Hermsdorfer Bürgermeister Herrn Hofmann für seine Unterstützung.

Volker Präßler