Ende 2023 waren vorerst nur drei ICE-Fahrten pro Tag und Richtung in Folge von Verzögerungen bei der Auslieferung von Intercity 2-Doppelstockzügen realisierbar. Zwischenzeitlich kann die Abnahme der neuen Fahrzeuge starten und bis zu deren vollem Einsatz eine Übergangslösung gefunden werden, die den Einsatz von zunächst fünf Fernverkehrszügen pro Tag und Richtung ab Dezember 2023 ermöglicht.
Die IC-Züge halten in Leipzig, Weißenfels, Naumburg (Saale), Jena (mit Halt in Jena Paradies und Göschwitz), Rudolstadt, Saalfeld, Ludwigstadt, Kronach, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Rudolstadt und Ludwigsstadt werden dabei neue IC-Halte. Zum Einsatz kommen Intercity 2-Doppelstockzüge mit 462 Sitzplätzen, neun Fahrrad- und zwei Rollstuhlplätzen sowie gastronomischen Service am Platz.
Auf der Linie 61 zwischen Leipzig und Nürnberg wird ein zweistündlicher Taktverkehr angeboten. Ab Nürnberg verkehren die Züge wie bisher umsteigefrei weiter bis Stuttgart und Karlsruhe. In der Gegenrichtung erhalten die neuen Züge in Leipzig passgenau Anschluss an den ICE nach Berlin. Bestehen bleibt auch der tägliche ICE zwischen Jena, Leipzig und Berlin sowie das nächtliche IC-Zugpaar im Saaletal zwischen Wien/Passau/Nürnberg und Leipzig/Berlin/Rostock.
Die verbindlichen Fahrplandaten zu den neuen Zügen liegen im Herbst 2023 nach erfolgter Trassenvergabe durch die DB Netz AG vor.
Mittelfristig ist die Erweiterung des Angebotes von fünf auf sieben IC-Zugpaare geplant. Damit wird der Zweistundentakt am Tagesrand komplettiert.