Es ist geschafft - im gesamten Holzland sind die Maibäume gesetzt. Dank
der vielen starken Männer, Maibaumsetzerinnen gibt es nicht?, leuchten die bunt geschmückten Wipfel schon von Weitem sichtbar. So auch in unserem Kindergarten, wo nun zum 2. Mal ein Kindermaibaum gesetzt wurde.
Am 1. Juni, dem Internationalem Kindertag, feierten wir bei bestem Wetter ein Kinder- und Familienfest. Wir haben uns über zahlreiche Gäste gefreut, die einen bunten, vielfältigen und doch entspannten Nachmittag in unserem Kindergartengelände verbrachten.
Im Vorfeld zogen die Kinder durch die angrenzenden Straßen und sammelten bunte Bänder ein, um den Wipfel unseres Maibaumes zu schmücken. Danke an unsere Nachbarn!
Ein großes DANKESCHÖN an Familie Heinecke, die uns Birken zum Schmücken unserer Häuser lieferte!
Eröffnet hat unser Fest der Chor und die Tanzgruppe der Friedensschule. Zu flotten Rhythmen tanzten und sangen die Mädchen und Jungen, so dass auch bei den Zuschauern die Füße und Hüften mitwippten. Es treibt schon manches Tränchen ins Auge, wenn man die ehemaligen Kindergartenkinder so selbstbewusst und großgewachsen nach längerer Zeit wiedersieht. Vielen, vielen Dank für diese großartige Unterstützung!
Höhepunkt war natürlich das gemeinsame Maibaumsetzen von Kindern und aktiven Maibaumsetzer-Papas! Musikalisch unterstützt durch die Trommelgruppe der Regelschule unter Leitung von Frau Stahl schob sich der Baum immer mehr in die Höhe.
Nachdem der Maibaum ordentlich verankert und geradestand, tanzten nun die Pfiffiküsse ihren heißgeliebten Bienentanz u.a. unter dem Maibaum.
Nun waren sie kaum noch zu halten, strömten sie in alle Richtungen, um auf der Hüpfburg zu springen, sich ein Sonnenkäppi zu bemalen oder sich das Gesicht schminken zu lassen oder ein Los zu kaufen, wobei es keine Nieten gab.
Im Vorfeld organisierten die Eltern Spielzeuge und Bücher für eine Tombola, die sehr gefragt war und so wieder ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wurde, weil nicht mehr benutzte Sachen für andere Kinder interessant und spannend sind.
Ein großes Dankeschön an die Raiffeisenbank, die uns eine Hüpfburg kostenlos zur Verfügung stellte.
Dass es unsere verschiedenen Erfrischungsgetränke kostenlos im selbst mitgebrachten Trinkgefäß gab, fand von allen Seiten Begeisterung und wir hatten am Ende des Tages weniger Müll zu entsorgen. Danke, dass Sie unsere Idee unterstützt haben.
Hiermit möchten wir uns bei ALLEN ganz herzlich für die Unterstützung auf allen Seiten bedanken und freuen uns auf einen guten Gewinn bei über 300 verkauften Rostern!
Ein paar Tage später sind wir schon wieder im Partyfieber, wurden doch die 30 Aufgaben für die Antenne-Thüringen-Party vorgestellt und was liegt näher? Unser Kindergarten „liefert“ die 30 gestiefelten Kater! Und vielleicht noch ein Aschenputtel, dem der winzige gläserne Schuh passt - wir sind gespannt.
Am Dienstag werden wir im Freibad mitfiebern und hoffen, alle Aufgaben erfüllt zu haben, um die Party nach Hermsdorf zu holen, wir drücken alle Daumen, die wir haben!
Das Pfiffikus-Team