Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 7/2021
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfiffikus-Nachrichten

Sommer, Sonne, Urlaubszeit …, manchmal auch sturzflutartige Niederschläge - das ist der Sommer 2021!

Nichtsdestotrotz erleben die Kinder im „Pfiffikus“ eine spannende, abwechslungsreiche Sommergestaltung. Gestartet wurde mit der „Pfiffikus-EM“. Die wöchentlichen Spiele fanden mit einer großen Fangemeinde auf dem „Rasenplatz“ hier im Kindergarten statt. Gewonnen haben nach spannenden Kämpfen die Wanderspatzen, vor den Dachspatzen und den Bummis. Ihnen zur Seite standen die erfahrenen und stets unterstützenden Trainererzieher*Innen.

Unsere Themenwochen begannen mit dem Sommerfasching, bei dem sich alle Kinder nach Lust und Laune jeden Tag verkleiden konnten, Masken bastelten, mit Musik auf dem Laufsteg posierten, bei einer Stuhlpolonaise wetteiferten, sich an der Saftbar stärkten u.v.m.

Zur nachfolgenden Campingwoche und den vorangegangenen Regenfällen wurde der „Campingplatz Pfiffikus“ für kleinere Zelte und schnell wegtragende Strandmuscheln eröffnet. Es war sogar möglich, die Mittagsruhe im Freien zu verbringen bzw. an den Regentagen wurde improvisiert und in den Gruppen im Zelt geschlafen. Der Speiseplan war extra für diese Woche auf Outdoor und Fingerfood umgestellt und auch der Rost brannte, (echt thüringisch). Sogar die ganz Kleinen in der Villa spielten und schliefen überdacht in Strandmuscheln bzw. machten Picknick auf dem Spielplatz am Bahnhof.

Unser Kita–Wandertag führt uns in die Janismühle zum Mittagessen und unterwegs stärken wir uns auf der Trollwiese. Zurück geht´s ab Papiermühle mit dem Zug.

Weitere Überraschungen wird es beim Feuerwehrfest, Sportfest, dem Kinobesuch, dem Piratenfest oder dem Eintauchen in die Welt des Wilden Westens geben, bevor wir die Schulanfänger im September verabschieden.

Derzeitig gehen wir davon aus, dass wir ab Oktober mit der Krabbelgruppe beginnen können. Anmeldungen für alle Hermsdorfer Kinder ab 6. Lebensmonat nehmen wir gern telefonisch unter 0366601/82629 oder per Mail kindergarten-pfiffikus@hermsdorf-thueringen.de entgegen.

Am 22. August findet ab 14 Uhr ein Kaffeekonzert mit dem BTU auf dem Rathausplatz statt. Unser Kindergarten-Team wird Sie mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Wir wünschen allen noch eine erholsame und sonnige Urlaubszeit!