Vom 31.05.-01.06.2024 fand die Reise der Mitglieder des Partnerschaftsbeirates nach Lahnstein statt. Bürgermeister Benny Hofman und 13 Mitglieder freuten sich auf ein erlebnisreiches Wochenende.
Erster großer Zwischenstopp und Fahrerwechsel war in Wetzlar. Die Sonne begleitete uns beim Stadtrundgang. Voller Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende erreichten wir am Nachmittag unser Ziel.
Am Abend wurden wir und die Partnerschaftsfreunde aus Lahnstein in der Feuerwehr Wache Nord in Lahnstein von Oberbürgermeister Lennard Siefert, Bürgermeister Benny Hofmann und den Vereinsvorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Ralf Schäfer, begrüßt. Das von Ralf Schäfer vorgestellte Wochenendprogramm fand viel Beifall. Nach einer informativen Führung durch die Feuerwehr verwöhnten uns die Kameraden der Feuerwehr mit selbstgebratenen „Rheinischen Spießbraten“ und Beilagen. Es war sooooo lecker. In herzlicher Atmosphäre gab es einen regen Gesprächsaustausch untereinander.
27 Partnerschaftsfreunde starteten am Samstag zum Tagesausflug. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Koblenz. Geplant war eine Moselschiffsfahrt. Leider musste diese wegen Hochwasser ausfallen. Als Ersatz konnten wir aber eine Schiffsfahrt auf dem Rhein von Koblenz bis Boppard und zurück genießen. Mit dem Schiff auf dem Rhein zu fahren und sich an vorbeiziehenden Landschaften und Burgen zu erfreuen, ist immer ein besonderes Erlebnis.
Trotz einiger Höhenängste fuhren wir anschließend gemeinsam mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein. In der dortigen Jugendherberge stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Die Jugendherberge befindet sich in der geschichtsträchtigen Festungsanlage Ehrenbreitstein mit einzigartiger Aussicht über das Rhein-Moseltal, Deutsche Eck und Koblenz. Leider fehlte uns die Sonne auf dem Gruppenfoto, die wunderbare Aussicht konnte aber jeder für sich in Erinnerung behalten.
Gemeinsam fuhren wir mit der Seilbahn zurück nach Koblenz und trafen uns zum Abendessen in Lahnstein im Italienischen „Restaurante Pizzeria Pinocchio“.
In aufgelockerter Atmosphäre konnten wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntag frühstückten wir zusammen im „Altstadt Cafe“bei Evi in Oberlahnstein. Uns wurde ein genussreiches Frühstück von netter und freundlicher Bedienung serviert.
Bürgermeister Benny Hofmann bedankte sich für die großartige Gastfreundlichkeit und das gelungene Wochenende in Lahnstein. Eine besondere Überraschung hatte er für den „kleinen Bürgermeister“ mitgebracht. Ganz schnell wurde aus ihm ein kleiner Ritter.
Auch Oberbürgermeister Leenard Siefert und Vereinsvorsitzender Ralf Schäfer wurden nicht vergessen. Beide wünschten uns eine gute Heimreise und ein gesundes Wiedersehen zum Straßenfest im September in Hermsdorf.
Ganz besonderer Dank an alle, die uns ein so ereignisreiches und gelungenes Wochenende gestaltet haben.
S. Friedel