| 12.09.2024 | 19:00 Uhr | Stadtbibliothek Hermsdorf |
Der Freundeskreis “Hermsdorfer Gespräch” lädt für den 12. September 2024 zur 202. Veranstaltung ein.
Zu Gast ist die Schauspielerin Elisa Ueberschär. Sie liest aus “Die Geschwister” von Brigitte Reimann. Im Mittelpunkt der Erzählung von 1963 steht das Geschwisterpaar Elisabeth und Ulrich, welcher die DDR verlassen und sein Glück im `Westen` suchen will. Beide sind hin- und hergerissen, ob der zu erwartenden Konsequenzen durch Trennung und Verrat.
Brigitte Reimanns Schreibweise ist von nahezu beispieloser Offenheit. Die Herrschaft der Partei über die DDR-Bürger wird schonungslos und zutreffend angeprangert. Dabei zeigt sich wie aktuell der Ost/West-Konflikt der 60er Jahre für die Gegenwart sein kann.
Anhand des Textes kann man sich mit heutigen gesellschaftlichen Spaltungen auseinandersetzen und dazu mit Elisa Ueberschär politische Fragen ostdeutscher Indentität diskutieren. Die Erzählung ist 2023 im Aufbau-Verlag ungekürzt neu erschienen.
Elisa Ueberschär wurde 1989 in Gera geboren. Sie absolvierte 2012 ein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielt Theater- und Fernsehrollen. Darüber hinaus ist sie auch als Synchronsprecherin und Autorin tätig.
Mit ihrer Lesetour ist sie derzeit in Thüringen unterwegs.
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen und der Freundeskreis Hermsdorfer Gespräch laden sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.