Am Freitag, dem 26.7.2024 machten sich die Mitglieder des Partnerschaftvereins Hermsdorf - Grünstadt gegen 10 Uhr mit 2 Kleinbussen auf den Weg nach Grünstadt, wo das Grünstadter Weinfest stattfand. Nach dem Mittagsimbiss bezogen wir unsere Zimmer im Hotel.
Um 17:30 Uhr trafen sich alle mitgereisten Mitglieder des Vereins. Gemeinsam liefen wir in das riesige Festzelt ein, wo 8 Weingüter ihre Weine präsentierten und verkauften. Die von uns mitgebrachte Hermsdorfer Fahne wurde geschwenkt und alle nahmen ihre Plätze, an den reservierten Tischen, ein.
Wir waren stolze Ehrengäste. Gegen 18 Uhr eröffnete der Grünstadter Bürgermeister Klaus Wagner das Weinfest. In seiner Ansprache begrüßte er auch uns Hermsdorfer sehr herzlich. Wir winkten mit der Fahne und riefen zurück, sodass sofort eine prima Stimmung herrschte. Anschließend vollzog der Bürgermeister die „Abkrönung“ der 72. Weingräfin Charlotte I. und krönte die 73. Weingräfin des Leiningerlandes Sarah.I. indem er der neuen ihr Krönchen aufsetzte.
Es wurde ein fröhlicher Abend mit einer sehr guten Live Band.
Am Samstag, den 27.07.regnete es leider. Einige nutzten dies zum ausgiebigen Shoppen in der Innenstadt, wo es zum Glück noch eine Auswahl an Geschäfte gibt. Und auch eine super Eisdiele, die zum Schlemmen genutzt wurde, denn der Regen war vorerst vorbei.
Um 13:30 Uhr trafen sich alle zum Spaziergang in das Bistro Lebensreich der Lebenshilfe Grünstadt. Dort fand eine kleine Feierstunde, zum 25 jährigen Bestehen des Partnerschaftvereins, statt.
Zuerst hielt der Vorsitzende Stefan Dörfel eine kurze Ansprache und wir durften mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Danach redeten noch die Bürgermeister Klaus Wagner und Bürgermeister Benny Hofmann. Es waren viele Vertreter der Stadt und Bürger von Grünstadt unserer Einladung gefolgt, die sich schon lange um uns Hermsdorfer bemühen. Denn es gibt mittlerweile auch viele Kontakte außerhalb des Partnerschaftsvereins, sei es zum Feuerwehrverein von Hermsdorf oder der Maibaumgesellschaft. Ein reger Gedankenaustausch fand statt und auch persönliche Dinge wurden besprochen, was die Intensität der Kontakte vertiefte.
Wir sahen uns die ausgestellten Arbeiten der Menschen in der dortigen Lebenshilfe an und erwarben auch einige Stücke. Das Buffet war sehr liebevoll gestaltet und die Häppchen schmeckten gut.
Abends trafen sich alle wieder zum Weinfest im Festzelt. Ein Grünstadter (ehemaliger Thüringer) stimmte das Rennsteiglied an und alle sangen lautstark mit. Später spielte wieder eine großartige Live Band bis Mitternacht.
Am Sonntag, dem 28.7. checkten wir 10 Uhr im Hotel aus und besuchten kurz das Blasorchester, was vor dem Festzelt auf der Bühne spielte.
Bereits um 11 Uhr waren wir hoch oben auf der Burg Battenberg und genossen den herrlichen Ausblick über das Leiningerland, die Rheinebene, sowie den Odenwald bei schönstem Sonnenschein. Charlotte I. erzählte einiges über die Burg und die Möglichkeit hier Urlaub zu verbringen. Das ist sicher großartig dort für ein paar Tage besonders zur Weinlese im Herbst. Wir sahen von oben Weinbau in alle Richtungen.
Danach ging es zurück nach Hermsdorf.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen zum Straßenfest vom 6.bis 8. September In Hermsdorf. Grünstadt wird hier in guter Tradition Wein und Flammkuchen anbieten.
Partnerschaftsverein Hermsdorf- Grünstadt e.V.