Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtliche Hospizbegleiter gesucht

Du suchst nach einer Möglichkeit, dich mit deinen Erfahrungen und Begabungen ehrenamtlich zu engagieren? Auch im kommenden Jahr 2026 soll es wieder einen Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter geben, wie Matthias Haupt, der Koordinator des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes am Diakoniezentrum Bethesda in Eisenberg, mitteilt.

Besonders im Bereich Sterbe- und Trauerbegleitung ist der Bedarf steigend. Im Mittelpunkt unserer Hospizarbeit stehen sterbende Menschen mit ihren Bedürfnissen und Rechten. Denn jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise zu leben und zu sterben.

Auch nahe stehende Menschen brauchen Aufmerksamkeit, Fürsorge, Anerkennung und Trost. Der Hospizdienst möchte Sterbenden und ihren Angehörigen/ Freunden, dabei helfen, bis zum Schluss menschenwürdig zu leben. Dazu gehört es den Menschen auf seinem letzten Weg nicht allein zu lassen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 27.11.25, 18.00 Uhr zum Infoabend im Diakoniezentrum Bethesda zu kommen. Sie können sich natürlich vorab persönlich oder telefonisch über die ehrenamtliche Arbeit im ambulanten Hospizdienst im Diakoniezentrum Bethesda, Johanniterstraße 1, 07607 Eisenberg, informieren.

Weitere Informationen gibt unter:

www.johanniter.de/johanniter-seniorenhaeuser/standorte/ambulanter-hospizdienst-eisenberg/

oder direkt bei Koordinator Matthias Haupt unter:

Telefon: 036691/49828

oder per Mail: matthias.haupt@jose.johanniter.de