In der letzten Woche haben die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte unserer Kindertageseinrichtungen und der Freiwilligen Ganztagsschulen an der „Saarland picobello“ Aktion teilgenommen und waren im Einsatz für unsere Umwelt.
Das Außengelände der Einrichtungen, die Kita- und Schulwege, Parkplätze und Lieblingsplätze im Wald wurden von „wildem Müll“ befreit. Die Kinder waren stolz auf ihre Arbeit und gleichzeitig überrascht, wieviel Müll sie gefunden haben. Das wichtigste Ziel dabei ist, dass die Kinder und Erwachsenen sensibel dafür werden, wie viel Müll verursacht wird und in Gesprächen lernen, wie wir gemeinsam Abfall vermeiden können. Außerdem ist das Thema „Mülltrennung“ in den Einrichtungen präsent und bildet eine ebenso wichtige Grundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In den Freiwilligen Ganztagsschulen wird diese Aktion als Einstieg in das Klimaschutzprojekt KlikKS genutzt, welches bereits mit dem Klimaschutzbeauftragten geplant wird und vor allem in den kommenden Sommerferien schwerpunktmäßig umgesetzt werden soll.