Im Rahmen der jährlichen Picobello-Aktion, einer Initiative zur Müllbeseitigung und Umweltschutz, haben die Vorschulkinder der Kita Tabaluga erneut ihre tatkräftige Unterstützung gezeigt. Ziel dieser Aktion ist es das Bewusstsein für Umweltschutz und die Bedeutung von Sauberkeit und Nachhaltigkeit zu schärfen – und dies auf spielerische Weise, die für Kinder verständlich und spannend ist.
Ein Tag voller Action und Verantwortung
Mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet machten sich die Lernfüchse gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften auf den Weg, um in der Umgebung rund um die Kita Müll zu sammeln. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei die Straßen und Grünflächen von Plastik, Papier und anderen Abfällen zu befreien. Dabei erfuhren sie bereits bei den Vorbereitungstreffen spielerisch, warum es wichtig ist, die Natur zu schützen und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann unsere Umwelt sauber zu halten.
Gemeinsames Lernen und Verantwortung übernehmen
„Es ist uns wichtig, den Kindern zu zeigen, wie sie verantwortungsvoll mit ihrer Umwelt umgehen können“, erklären die Lernfuchs Erzieherinnen Sonja Thome und Hanna Valentin. „Die Picobello-Aktion ist eine gute Gelegenheit, um den Kindern zu vermitteln, dass sie durch einfache Handlungen wie das Sammeln von Müll und das richtige Entsorgen einen positiven Einfluss auf ihre Umgebung und die Umwelt haben können.“
Die Kinder haben nicht nur Müll eingesammelt, sondern bei den Treffen vorher auch gelernt, zwischen recycelbaren und nicht-recycelbaren Materialien zu unterscheiden. Mit Hilfe von Farben und Symbolen lernten die Vorschulkinder, was in welchen Mülleimer gehört. So wurde das Thema Abfalltrennung direkt und praktisch erfahrbar gemacht.
Während des gesamten Tages war die Begeisterung der Kinder unübersehbar. Mit jeder gefundenen Plastikflasche und jedem Stück Papier wuchs der Stolz auf das gemeinsam erreichte Ziel. Am Ende des Tages war die Umgebung rund um die Kita deutlich sauberer, und die Kinder fühlten sich nicht nur als Helfer, sondern als echte Umweltschützer.
Zum Abschluss der gelungenen Aktion gab es für alle fleißigen Helfer auf dem Sportplatz noch eine kleine Stärkung.
Fazit: Die Picobello-Aktion war nicht nur eine erfolgreiche Müllsammelaktion, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit den Kindern wichtige Werte wie Umweltschutz, Verantwortung und Gemeinschaftsgefühl näherzubringen.
Für das Team der Kita Tabaluga
Lena Groß