Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 15/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Frühjahrsaktion in der Kita Tabaluga:

Viele Hände schnelles Ende oder Gemeinsam sind wir stark

Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bringen nicht nur Frühlingserwachen, sondern auch eine besondere Aktion in unserer Kita.

Im Rahmen einer Frühjahrsaktion haben wir mit Eltern gemeinsam angepackt, um das Außengelände fit für den Sommer zu machen.

In den vergangenen Monaten hat der Winter auch auf dem Außengelände unserer Kita seine Spuren hinterlassen. Laub bedeckt den Rasen, die Spielgeräte benötigen eine gründliche Reinigung und der Sandkasten ist nach den stürmischen Tagen etwas aus der Form geraten.

Deshalb war es an der Zeit, das Außengelände für die Kinder wieder in ein einladendes Spielparadies zu verwandeln.

Die Frühjahrsaktion wurde durch die tatkräftige und zahlreiche Unterstützung der Eltern zu einem fröhlichen Gemeinschaftsprojekt.

Es war eine schöne Gelegenheit, zusammen etwas für die Kinder zu tun und den Frühling zu begrüßen.

Während die Erwachsenen fleißig angepackt haben, haben die Kinder bei Kreativangeboten im Bistro und Spiel und Spaß auf dem Schulhof eine gute Zeit mit den pädagogischen Fachkräften verbracht.

Was wir an der Frühjahrsaktion alles geschafft haben?

- unsere Hochbeete wurden aufgefüllt und neu bepflanzt

- unsere Außengarage wurde ausgeräumt, Spielsachen wurden sortiert und saubergemacht

- der gesamte Bereich rund um das Außengelände wurde gekehrt und saubergemacht

- die Sandkästen wurden neu befüllt

- Fallschutzsand wurde verteilt

- Sonnensegel wurden gereinigt und an den entsprechenden Stellen aufgegangen

- Spielgeräten wurden gereinigt

- Unkraut wurde entfernt

- das Laub auf dem gesamten Außengelände wurde entfernt

- die Holzbänke haben einen neuen Anstrich erhalten

Unser Außengelände ist ein wichtiger Teil des Lernumfelds für die Kinder. Hier entdecken sie die Natur, lernen soziale Fähigkeiten und haben viel Platz für Bewegung. Mit der Unterstützung der Eltern können wir sicherstellen, dass die Kinder ab sofort wieder in einem sicheren, sauberen und gut gestalteten Bereich spielen können.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Bei Kaffee, Kuchen und Getränken wurde nach getaner Arbeit der Tag gemeinsam beendet.

Die Frühjahrsaktion war nicht nur eine gute Möglichkeit, das Außengelände wieder zu verschönern, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für alle, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Eltern ihre Hilfe angeboten haben und gekommen sind.

Es ist schön zu sehen, wie viel mit Engagement und Zusammenhalt bewegt werden kann.

Für das Team der Kita Tabaluga und unseren Förderverein

Melanie Groß

Leiterin Kita Tabaluga