Feminine Welten - Frauen stehen beim Literaturkreis Bettinger Mühle 2023 im Mittelpunkt
Der Literaturkreis startet seine diesjährige Lesungsreihe, die unter dem Motto „Feminine Welten“ steht, am Mittwoch den 24. Mai 2023 um 19.00 Uhr unter der Linde auf der Mühleninsel mit der Lesung „Frauenlyrik im epochalen Überblick“.
Da die Texte in den Lesungen der Vergangenheit meist von Männern stammten, sollen in diesem Jahr Autorinnen im Mittelpunkt stehen. Der Einblick in die femininen Welten ist natürlich auch für Männer interessant und deshalb sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Frauenliteratur ist ein Sammelbegriff, der das gesamte von Frauen verfasste Schrifttum bezeichnet. Sie ist nicht auf bestimmte Gattungen oder Epochen beschränkt. Aus den verschiedenen literarischen Formen werden wir an diesem Abend die Frauenlyrik vertiefen.
Im ersten Teil der Lesung werden kanonische Gedichte tradierter, bekannter Autorinnen, im zweiten Teil Autorinnen mit ihrer Nischenlyrik vorgestellt.
Vorgestellt werden die Gedichte von Silvia Bock, Ronja Klein und Gertrud Grosch-Wolf.
Die bekannte Pianistin Karin Olivieri gestaltet wieder den musikalischen Rahmen.
Schirmherrin ist Frau Doris Kiefer.
Frau Kiefer zeichnet sich seit Jahrzehnten in Schmelz, aber auch darüber hinaus durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im politischen, sozialen und kulturellen Bereich aus und genießt aufgrund ihrer Tätigkeiten zum Wohle unserer Gemeinschaft in der Bevölkerung hohes Ansehen. Als langjähriges Mitglied des Mühlenvereins unterstützt sie auch die Belange der Bettinger Mühle. Doris Kiefer hat 2 Töchter und lebt mit ihrem Mann in Schmelz.
Der Eintritt beträgt 6,- Euro.
Um Anmeldung wird bis spätestens Montag, den 22. Mai gebeten unter der Telefon-Nr. 06887/888654 oder per E-Mail: muehlenverein-schmelz@ t-online.de. Es wird aber auch bei späterer Anmeldung niemand zurückgewiesen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vorankündigung:
Samstag, 03.06.23 (8.00 – 12.00 Uhr): Brotbacktag an der Bettinger Mühle