In Zusammenarbeit mit der Gärtnerin Nadine Arenz vom Bauhof der Gemeinde Schmelz haben wir, die Kinder der Schäfchengruppe, unseren Naschgarten erweitert.
Was hat unser Garten schon im Angebot?
Im Beet gibt es bereits Erdbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Rhabarber und verschiedene Kräuter (Dill, Minze, Rosmarin, Thymian) und auch zwei Insektenhotels. Gemeinsam haben die Kinder mit der Gärtnerin noch Tomatenpflanzen, Wassermelone, Erdbeeren und Sonnenblumen gepflanzt.
Damit diese wachsen und auch irgendwann geerntet werden können, brauchen sie gute Pflege, Wasser und Sonne. Die Kinder haben gemerkt, dass ein Garten schwere Arbeit ist und es auch viel Kraft kostet, z.B. Löcher auszuheben und Erde zu transportieren. Umso mehr freuen wir uns auf die süße Ernte. Darüber hinaus haben die Kinder sich überlegt, dass der Garten Schutz braucht, damit alles gut gedeihen kann. Sie haben kreativ und eigenständig eine Vogelscheuche gebastelt, die sogleich ihren Platz in unserem Naschgarten gefunden hat.
Der Naschgarten lässt die Kinder auf spielerische Art erleben, wie einheimische Früchte im Laufe des Jahres reifen und wie sie frisch vom Strauch oder Baum schmecken. Durch die Arbeit im Garten ergeben sich vielerlei Lerngelegenheiten: hier wird im Besonderen der Bildungsbereich naturwissenschaftliche Grunderfahrung angesprochen. Darüber hinaus stehen auch die motorische Förderung sowie das soziale Miteinander im Focus. Ebenso lernen die Kinder verschiedene Obst-/Gemüsesorten und Kräuter und viele kleine Tiere kennen.
Wir werden den Wachstumsprozess weiter beobachten und freuen uns, wenn wir gemeinsam die erste Ernte genießen können.
Ganz besonders möchten wir uns nochmals bei Nadine für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.