Ein gemeinsames Projekt des BUNDSaar mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes im Rahmen der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“, für Schulen und Kindergärten.
Am 31.05.2023 und 01.06.2023 machten sich die Vorschulkinder des Kinderhauses St. Stephan in Schmelz auf den Weg zur Bettinger Mühle.
Dort erwartete sie schon das Team des BUND mit ihrem kunterBUNDmobil, welches für die Kinder eine umfangreiche Exkursionsausrüstung wie Siebe, Pinzetten und Lupen bereithielt.
Gummistiefel an und los geht’s!
Expedition ins Reich der Tiere in der Prims.
Ausgestattet mit einem Sieb und einer Pinzette machten sich die Kinder im Wasser auf die Suche nach den kleinen Bewohnern der Prims. Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten und die Kinder hatten einen riesen Spaß beim Erforschen.
Von der kleinsten Eintagsfliegenlarve zur Libellenlarve bis hin zum Flusskrebs, konnten sie die verschiedensten Lebewesen im Wasser kennenlernen.
Mit Hilfe von Lupen und einer Kamera konnten die Kinder sich ihre gefundenen Tiere genau anschauen und haben erfahren, um welche Tiere es sich genau handelt.
Für die Kinder war diese Expedition in die Prims ein spannendes und aufregendes Projekt, bei dem sie selbst als Erforscher der Tierwelt aktiv sein und Erfolg erleben konnten. Wir bedanken uns bei der Bettinger Mühle, dem BUND Saar und auch dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, die den Kindern dieses Erlebnis ermöglicht haben.