Vier begeisterte Leserinnen wollen ihre Lesefreude weitergeben
Die enge Zusammenarbeit mit Schulen in Schmelz und Lebach trägt Früchte. Nach Lesungen in den Schulen melden sich auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen als Vorleser*innen.
Seit einigen Jahren gehören schon Johanna Fuchs und Maya Kläs, beide GSG Lebach und Elias Ewen, katholische Privatschule, zu unserm Vorlesekreiskreis.
In diesem Jahr meldeten sich vier neue interessierte und begeisterte Leserinnen hinzu. Klara Comes, Lea Rodner und Lina Braun von der Johannes-Grundschule Hüttersdorf und Finja Bijelic von der Grundschule Schmelz wollen ihre Lesebegeisterung auf ihre Mitschüler*innen übertragen und dazu beitragen, dass die besondere Bedeutung des Lesens auch den Zuhörer*innen bewusst wird.
Wenn man weiß, dass Vorlesen die Sprachentwicklung fördert, Wissen vergrößert, die Konzentration fördert, die Fantasie anregt, die Basis für lebenslange Lesefreude sein kann, um uns nur einige Vorteile vor Augen zu führen, dann verlangt die besondere vorbildhafte Leistung dieser jungen Menschen unsere Wertschätzung und Hochachtung.
Am 13. Juni trafen wir uns in der Mühle, um uns näher kennenzulernen und um unser gemeinsames Programm zu besprechen.
Die ersten Einsätze bieten sich in den Ferien am 26. Juli und am 9. August bei den beiden Veranstaltungen für die Schmelzer Grundschulen mit dem Motto „Gute Bücher für starke Kinder“.
Am 6. September gestalten unsere jugendlichen Leser*innen den Märchennachmittag für Kinder. Höhepunkt wird die Advents- und Weihnachtslesung sein, bei der mit dem noch weitgefassten Motto „Wir achten auf das Kind“ auch unsere Jugend zum Einsatz kommen wird.
Vorankündigung:
01.07.23 (8.00 - 12.00 Uhr): Brotbacktag an der Bettinger Mühle
02.07.23 (10.00 Uhr): Offene Mühlenführung
12.07.23 (19.00 Uhr): Literaturabend unter der Linde „Grenzenlose Schmelzer Schreiblust“