Beim Eröffnungskonzert des diesjährigen Insel-Sommer-Traums auf der Mühleninsel der Bettinger Mühle in Schmelz am Donnerstag, 20.07.23 spielt ab 18.30 Uhr die Band „Acoustic Mealtime“ als Vorgruppe auf der Bühne unter der Linde. Acoustic Mealtime - das junge und dynamische Akustik Trio aus Saarlouis.
Vereint durch ihre Liebe zur handgemachten Musik begeistern die jungen Straßenmusiker ihr Publikum mit einem bunten Mix an Kultsongs der letzten 60 Jahre auf Livekonzerten und Auftritten in den Fußgängerzonen Deutschlands. Stilistisch verorten sie sich im Folk-/Rock- und Pop- Milieu, aber wollen sich auch nicht in eine Schublade stecken lassen.
Die Band legt besonderen Wert auf ihren zweistimmigen Gesang und die ausgefeilte Gitarrenarbeit, sowie präzise Percussion.
Durch ihr abwechslungsreiches Repertoire bietet Ihnen Acoustic Mealtime den perfekten musikalischen Leckerbissen für jeden Anlass!
Ab 20.00 Uhr geht es auf der Hauptbühne mit „The Final Heat Band“ weiter. Gegründet 1985 als Unikum in der Saar- Rock- Szene …. 12 Musiker,eigene, nicht gecoverte Songs, die Verknüpfung von Rock, Pop, Soul, Funk und Jazz zum FHB typischen Sound. „Ein Erlebnis!“ so zahlreiche Pressestimmen der 80er! Studiotermine, Plattenproduktionen, Radio- und TV-Sendungen, Live Events und Festivals in Deutschland und Frankreich pflasterten den erfolgreichen Weg der FHB.
Ende 1987 löste sich die Final Heat Band, zum Schrecken vieler Fans auf. Die Musiker verteilten sich in diversen erfolgreichen Bands wie
Joy Fleming, Hoi!, WDR Big Band, Helge Schneider oder arbeiteten für
angesagte Companies wie BMG Ariola, EMI Electrola, Koch/Universal und Sony u.a. für Gloria Gaynor, Gipsy Kings, Lou Bega, Puhdys, Rosenstolz und Max Rabe Palastorchester bis man sich der eigenen „Tugenden“ besann und nach 25 jähriger Enthaltsamkeit einen gemeinsamen Weg wiederfand … mit altem Elan und neuem „Sturm im Kopf“, der den angesammelten Staub von der Band blies!
Zusätzlichen Wind und Facelift bringt nun die neue 4-köpfige Brass Section der nächsten Generation.
The Final Heat Band: 1 Band, 1 Sound, 1 Style für Leute mit Ohren im Kopf – Hörst Du! Kucks Du! Passt!
Einlass ab 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 12,- € (Karten nur an der Abendkasse).
Vorankündigung:
Do., 27.07. – Insel-Sommer-Traum mit ChorBunt, Vorband: Frank Palumbo
So., 30.07. – Insel-Sommer-Traum mit den Saarburger Serenaden
Do., 03.08. – Insel-Sommer-Traum mit Cardiofunk, Vorband: Kai Sonnhalter
Do., 10.08. – Insel-Sommer-Traum mit Simply Unplugged, Vorband: Slow Moon
Do., 17.08. – Insel-Sommer-Traum mit Andreas Nagel & Band, Vorband: Sounds