Am 07. und 08. September findet der 28. Kunsthandwerkermarkt rund um die Bettinger Mühle statt.
Über 80 Kunsthandwerker/innen aus ganz Deutschland haben sich zu angemeldet und werden ihre kunsthandwerklichen Arbeiten präsentieren. Angeboten werden u.a. Beton- und Gartenobjekte, Bildhauerkeramik & Skulpturen, Kunst- und Gebrauchskeramik, Töpferarbeiten, Metall- und Steinverarbeitung, Sandsteinfiguren, Glas- und Spiegelunikate, Bleiverglasung, Textil- und Lederartikel, Taschen, Windspiele, Holzobjekte und Drechselarbeiten, Bilder, Aquarelle, Papier- und Decoutage-Arbeiten, sowie Schmuckunikate aus den verschiedensten Materialien u.v.m.
An beiden Tage werden einige Aussteller ihre Arbeiten live vor Ort präsentieren und sich von den Besucher/innen über die Schulter schauen lassen.
In diesem Jahr wird es auch wieder einen Bereich „Junge Kunst“ geben. Hier haben kreative Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihre „frühen Werke“ kostenlos in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Feedback, Anregungen und Austausch unter Gleichgesinnten zu erfahren.
Die Schirmherrschaft übernimmt die Kreisbeigeordnete Sandra Quinten in Vertretung von Landrat Patrik Lauer.
Für das leibliche Wohl ist mit warmen Mahlzeiten, Kaffee & Kuchen, Waffeln, Crepes und Flammkuchen bestens gesorgt.
Samstags wird frisches Mühlenbrot angeboten.
Öffnungszeiten:
Samstag, 07. September von 13.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 08. September von 11.00 bis 18.00 Uhr
Literaturkreis Bettinger Mühle
Fabellesung: Erkenn das Wesen – Fabeln lesen
Die Fabellesung für Erwachsene findet am Mittwoch, den 18. September 2024 um 19.00 Uhr in der Bettinger Mühle statt.
Fabeln haben bis heute nichts an ihrer Faszination verloren. Menschliches Verhalten wird auf Tiere übertragen, allgemeine Wahrheiten, Weisheiten oder Lehren werden anschaulich dargestellt. Es sind kurze in Verse oder Prosa verfasste Erzählungen mit belehrender Absicht und die auch zu erzieherischen Zwecken dienten. Man nutzt sie auch heute noch in Kinderstuben und Schulen. Sie waren aber auch oft ein wichtiges Instrument der Kritik an Gesellschaft und Politik und sie kommen seit Jahrtausenden in allen Kulturen vor.
Es lesen Elias Ewen, Ronja Klein, Susanne Koch-Bachmann, Renate Pfister und Arnold Truar. Den musikalischen Rahmen gestaltet Frau Karin Olivieri, Klavier, mit ihren Schülerinnen. Auch bei dieser Veranstaltung hat die Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot, die Schirmherrschaft übernommen.
Zu dieser interessanten und abwechslungsreichen Lesung laden wir Sie herzlich ein.
Der Eintritt beträgt 6,- Euro.
Anmeldungen vornehmen unter der Tel.-Nr. 06887/888654 oder per E-Mail muehlenverein-schmelz@t-online.de bis 16.09.2024. Auch bei Nichtanmeldung wird niemand zurückgewiesen.