um 18.00 Uhr im Bistro des Kinderhauses, Thema: „Aggressive Verhaltensäußerungen in der Kita: Wenn kleine Kinder kratzen, schlagen, beißen …“
Hauen, Beißen und Kratzen ist in Kindertageseinrichtungen sowohl im Krippen- wie auch im Kindergartenbereich ein Dauerthema. Während manche Kinder ihrer Anspannung durch Beißen Ausdruck verleihen, gibt es andere, die eher schubsen oder ihre „Krallen ausfahren“.
Pädagogen trösten, begrenzen und suchen nach Wegen des Umgangs mit diesem herausfordernden Verhalten.
Eltern sind häufig besorgt, verärgert, manchmal entsetzt oder sie schämen sich für das Verhalten ihres Kindes. Der Vortrag für Eltern wird die möglichen Ursachen des Phänomens beleuchten und Sie einladen Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse mitzunehmen:
Es werden auch Inhalte über das Thema „beißen“ hinaus vermittelt, um einige entwicklungspsychologische Grundlagen um die Verhaltensweisen (und auch die Kompetenzen) der Kinder in dem Alter besser verstehen und einordnen zu können. Eine „Normalisierung“ des Verhaltens ist wichtig und hilfreich: auch wenn im Einzelfall das Verhalten für Eltern und Fachkräfte sehr schwierig sein kann, so ist es in der Regel eher die Ausnahme, dass Kinder in irgendeiner Form aggressive Verhaltensweisen zeigen. Wieso es Eltern oft leichter fällt, mit Schlagen und Kratzen als mit Beißen umzugehen, werden wir bei dem Elternabend ebenfalls beleuchten.
Referent: Matthias Feind
Diplompsychologe und Systemischer Therapeut und Berater (SG), langjähriger Mitarbeiter in einer Erziehungsberatungsstelle im Saarland
Wir freuen uns auf eine interessante und informative Veranstaltung!