Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 43/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Tabaluga

Schattentheater zu St. Martin

Schon im letzten Jahr war das Schattentheater eine beliebte Form bei uns in der Kita Tabaluga mit unseren Kindern die unterschiedlichsten Geschichten zu erarbeiten.

Im Schattentheater erleben Kinder Geschichten auf ganz besondere Weise. Ihre Vorstellungskraft und das Zuhören werden hier durch das Spiel von Licht und Schatten zusätzlich angesprochen und gefördert.

Am Freitag, den 13.10.23 war das Schattentheater zu dem Thema St. Martin der Startschuss zu der dämmrigen Jahreszeit in unserem Haus. Sowohl die Krippenkinder, als auch die Kindergartenkinder, kamen abwechselnd in die Turnhalle und haben sich die Geschichte des St. Martins angeschaut. Unsere Jüngsten waren total begeistert von den beweglichen Figuren insbesondere von dem kleinen Eichhörnchen und dem Pferd. Für unsere Kindergartenkinder war die Spannung groß gerade durch den Wechsel der einzelnen Bilder, wenn es dunkel in der Turnhalle wurde. Was wohl nur als Nächstes passieren würde?

In den Gruppen wurde dann das Thema rund um St. Martin nochmal thematisch aufgearbeitet. Der Aspekt des Teilens nimmt in dieser Zeit einen wesentlichen Bestandteil unseres Alltages ein. Was kann man eigentlich alles teilen?

Durch Teilen lernen unsere Kinder, die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen und miteinander zu kooperieren. Und: Dass man anderen und sich selbst damit eine Freude machen kann. Teilen kann was Tolles sein! Deswegen ist es uns wichtig, die Kinder darin zu unterstützt und für das Teilen zu sensibleren. Ein wesentlicher Aspekt den unser Bildungsauftrag im Saarländischen Bildungsprogramm vorgibt.

Ab Montag beginnt dann unsere Laternenwerkstatt. Dort werden wir unsere Kinder dabei begleiten ihre eigene individuelle Laterne herzustellen.

Dazu stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung mit denen die Kinder in Eigenregie arbeiten können.

Unser pädagogischer Mehrwert dabei ist, den Fokus darauf zu legen, dass es bei der Gestaltung der Laternen um den individuellen Prozess der Kinder geht. Durch das eigenständige Arbeiten entfalten die Kinder ihre Fantasie, experimentieren mit den unterschiedlichen Materialen und setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Aber vor allem sind sie stolz auf das was sie hergestellt haben. Nämlich ihre eigene Laterne!

Und mit dieser Laternen machen sich die Kinder der Kita Tabaluga dann auf ihr Licht zu teilen.

Liebe Grüße aus der Kita Tabaluga
Für das Team der Kita Tabaluga
Melanie Groß
Standortleitung