Viele Gäste aus der Region versammelten sich am Sonntag, dem 29.10.2023, im großen Kinosaal der Schmelzer Lichtspiele zur Vorstellung des neuen Schmelzer Heimatheftes. Das 256 Seiten umfassende "Heft" wurde von Dieter Lorig, freier Journalist aus Bilsdorf, besprochen. Musikalisch gestalteten fünf Jungs der Bläsergruppe des Schüler- und Jugendorchester des Musikverein Harmonie Gresaubach unter Leitung von Peter Michels das Programm der Matinee. Das 35. Heimatheft kann zum Preis von 18,00 € bei den bekannten Verkaufsstellen in Schmelz, Lebach und Wadern und bei den Schmelzer Banken erworben werden.
Inhalt: Der Referent Dieter Lorig stellte heraus, dass die vielen Brücken die sich in der Gemeinde Schmelz über die Prims spannen, etwas besonderes sind, und diese werden gleich in drei Beiträgen des neuen Heftes thematisiert. So schreibt Hans-Karl König über historische Brücken und Stege in Bettingen, Hüttersdorf und Limbach. Emil Petry vertieft den Wege- und Straßenbau in preußischer Zeit in und um Außen und Bettingen und Dr. Eric Glansdorp nimmt sich der französischen Primsbrücke zwischen Bettingen und Außen an.
Wie schon 2013 bei der Buchvorstellung des 25. Schmelzer Heimatheftes gibt es auch aktuell beim 35. Schmelzer Heimatheft die Aktion, fünf Heimathefte der Jahrgänge von 1991 bis 2018 zum Preis von 25,00 € beim Verein zu erwerben. Die Aktion ist befristet bis 31.03.2024 und gilt solange der Vorrat reicht.
In den Wintermonaten ist der Vereinsraum des Historischen Vereins Schmelz e.V. wieder Mittwochs von 18:00 - 21:00 Uhr für Vereinsmitglieder und heimatgeschichtlich Interessierte geöffnet.
Der Vereinsraum befindet sich in der Alten Schule in Hüttersdorf im 2. Stock. Dort können z.B. auch die Schmelzer Heimathefte, insbesondere die älteren Jahrgänge, erworben werden.