Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 45/2024
Historischer Verein Schmelz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Buchvorstellung des 36. Schmelzer Heimatheftes

Die Vorsitzende des Historischen Vereines Dr. Edith Glansdorp begrüßte die rund 100 Gäste der Buchvorstellung im Kino Schmelzer Lichtspiele.

Am Sonntag, dem 27.10.2024 um 10.30 Uhr, fand mit rund 100 Gästen im Kino Schmelzer Lichtspiele die Buchvorstellung des 36. Schmelzer Heimatheftes statt. Im Rahmen einer Matinee hatte der Historische Verein Schmelz e.V. eingeladen. Im Publikum waren viele Geschichtsfreunde aus Schmelz und der Region, sowie Vertreter aus der Kommunalpoiltik. Bürgermeister Wolfram Lang sprach in seiner Begrüßung, dass Geschichte/n im Laufe der Zeit vergessen worden sind und dass er sich schon darauf freut, die wiederentdeckten Geschichten aus seinem Heimatort lesen zu können. Manche der Geschichten reichen weit zurück. Andere sind noch keine 100 Jahre alt und doch sei es zunehmend schwieriger, z.B. Informationen zu erst 60 Jahre zurückliegenden Ereignissen zu finden. Die Vorsitzende des Historischen Vereins, Dr. Edith Glansdorp, hob die Bedeutung hervor, dass aktuelle Ereignisse aufgezeichnet werden und nicht alle sich auf die dauerhafte Dokumentation der Ereignisse in den digitalen Medien verlassen. Im Mittelpunkt der Buchvorstellung stand der Referent Manfred Reiter. Seine spannende Rede zur Vorstellung der 15 Aufsätze von elf Autoren wird demnächst im Nachrichtenblatt abgedruckt werden. Herauszuheben aus der Gruppe der Autoren ist der 16-jährige Schüler Elias Ewen mit seinem ersten Beitrag im Heimatheft.

Musikalisch umrahmt wurde die Matinee vom Musikverein Instrumental Limbach. Es spielten die Schülerinnen Paula und Marie Johann, Julia Josef und Merle Müller auf Querflöte und Klarinette. Am Ende konnte das neue Buch beim Kassierer des Vereins, Emil Petry, erworben und bei einem Glas Ehrenwein, der von Anja Johann und Ruth Scholl ausgeschenkt wurde, unter Geschichtsfreunden geplaudert werden. Kuchen und Getränke gab es beim Kinoteam um Margit Müller. Alle Gäste hoben die gemütliche und passende Atmosphäre für die Buchvorstellung im geschichtsträchtigen Kinosaal hervor.

Das neue Schmelzer Heimatheft kann ab sofort zum Preis von 18 € an folgenden Verkaufsstellen oder direkt beim Verein erworben werden: “Zum Icke Kiosk“ in Schmelz und Hair Studio Simone Miny in Michelbach. Schreibwaren Merten in Hüttersdorf, Schreibwaren Hessedenz in Limbach, Kaufland in Bettingen, Buchhandel Anne Treib in Lebach, Bücherhütte in Wadern sowie Volksbank und Kreissparkasse in Schmelz.