Vom 09.10.24 bis Ende Oktober fand im Rathaus eine kleine Vernissage zum Thema „Kinderrechte“ statt. Dort wurden die gemalten Bilder der Kinder aus den vier Gemeindekindergärten und den drei Freiwilligen Ganztagsschulen ausgestellt.
Dies nahmen die Gruppen unseres Kinderhauses zum Anlass, sich die Ausstellung anzuschauen und unternahmen einen Spaziergang zum Rathaus. Auf dem Weg dorthin kam die Verkehrserziehung nicht zu kurz, da es viele Straßen zu überqueren gab.
Im Rathaus konnten die Kinder dann viele tolle Bilder entdecken. Die einzelnen Bereiche der Kinderrechte (z.B. Recht auf Ernährung, Recht auf eine Familie, Recht auf Freizeit usw.) standen hierbei im Vordergrund. So konnten wir diese erneut mit den Kindern besprechen. Gespannt wurde aber vor allem nach seinem eigenen Kunstwerk gesucht, was den Entdeckungstrieb der Kinder anregte.
Im großen Sitzungssaal konnten sich die Kinder dann die Bilder anschauen, die für eine „Kinderrechte - Broschüre“ ausgewählt wurden. Dies war ein zusätzliches Highlight.
Uns allen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht.