36. Schmelzer Heimatheft: Das neue Heimatheft ist da, es umfasst 300 Seiten mit vielen Bildern und kann in den bekannten Verkaufstellen zum Preis von 18 € erworben werden.
Inhaltsverzeichnis der Aufsätze: Edith Glansdorp, Das unbekannte Werk des Künstlers Paul Schneider in Limbach an der Prims; Margit Müller, 100 Jahre Schmelzer Lichtspiele Episode 3 – Vom Sitzkrieg zum Blitzkrieg; Elmar Schmitt, Was Hüttersdorfer Personen über den 2. Weltkrieg niedergeschrieben haben; Reiner Schmitt; Besondere Fundstücke der Merowingerzeit aus Hüttersdorf und Eft-Hellendorf; Edith und Eric Glansdorp, Die Martinskirche und das frühmittelalterliche Gräberfeld „Auf dem Nachtrech“ in Hüttersdorf,. Ein Baustein zu Spätantike und Frühmittelalter im Saarland; Elmar Schmitt, Ein russischer Filmregisseur und die Marienkapelle in Hüttersdorf; Elias Ewen, Weg- und Flurkreuze in Primsweiler; Emil Petry, Peter Heck - Unruhestifter und Rebell aus Bettingen-Goldbach; Hans Karl König, Mathias Groß - Ackerer, Gerber, Müller und Meier in Bettingen; Eric Glansdorp, Ein Neubaugebiet der Gerber und Eisenschmelzer im Bettingen des 18. Jahrhundert. Wo engagierte sich Mathias Groß, der Gerber (1739-1812); Eric Glansdorp, Der Mühlengraben einer frühen Bettinger Mühle vor 1700; Volker Ewen, Familien der Pfarrei Bettingen nach schriftlichen Quellen des 16.-18. Jahrhunderts - Teil 5: Die Familien Bernarding, Britz, Krämer, Lenhof und Schreiner aus Bettingen bzw. Goldbach; Armin Emanuel, Em Schetz sein Schell; Alois Johann, Schulgeschichte von Michelbach 1845-2005; Elmar Schmitt, Hüttersdorfer Lehrer im 18. Jahrhundert.
Neu - Öffnungszeiten Vereinsraum: In den Wintermonaten ist unser Vereinsraum, der sich in der alten Schule in Hüttersdorf hinter der Pfarrkirche im 2. Stockwerk befindet, jeweils mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr geöffnet. An der Heimatgeschichte Interessierte können sich dort mit Vereinsmitgliedern treffen und über historische Themen informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.