Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 47/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martin in der Kita Tabaluga

Der November ist für die Kinder unserer Kita ein besonderer Monat. Wir leiten die besinnliche Zeit ein, basteln Laternen, singen Lieder und hören die Geschichte des Sankt Martin. Auch der Aspekt des Teilens steht zu dieser Jahreszeit im Fokus unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern, z.B. beim gemeinsamen Teilen und essen der Martinsbrezel.

Zum einen ist es uns als kommunale Einrichtung wichtig, die Tradition um die Geschichte von St. Martin zu vermitteln und zu feiern. Zum anderen erfüllen wir unseren Bildungsauftrag im Vermitteln der Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Akzeptanz.

Am Freitag, den 10. November 2023 haben wir in der Kita das Martinsfest gefeiert. Dazu hat uns St. Martin mit seinem Pferd in der Kita besucht.

Die Kinder bildeten zu Beginn einen großen Kreis auf dem Schulhof. Dazu sangen wir die bekannten Martinslieder und die Martinsgeschichte wurde nachgespielt.

Zurück in der Kita haben Kinder in ihren Gruppen die Martinsbrezel geteilt und in der Gemeinschaft mit ihrer Gruppe den Vormittag ausklingen lassen.

Wir bedanken uns von Herzen bei unserem St. Martin, Stefan Valentin mit seinem Pferd Amigo, für die Darstellung des heiligen Martins.

Vielen Dank auch an unseren Förderverein für die Finanzierung der leckeren Martinbrezeln von der Bäckerei Adelmann.

Für die Kita Tabaluga
Melanie Groß, Standortleitung