Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 48/2025
Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle e.V.

Advents- und Weihnachtslesung

„Mit Engeln und Hirten die Krippe finden“

Am Sonntag, den 07.12.2025 findet um 16:00 Uhr die traditionelle Advents- und Weihnachtslesung in der Scheune der Bettinger Mühle statt.

Die Geburt Jesu, überliefert vom Evangelisten Lukas, ist das Thema dieser Lesung des Literaturkreises.

Lassen auch wir uns von unserem Engel inspirieren, wie damals die Hirten, und machen uns auf zu dem Kind in der Krippe und in unsere Seele, um das Wunder zu spüren, das von diesem Kind ausgeht. Wir werden die Ereignisse von damals neu durchleben und feststellen, dass wir uns immer wieder Betlehem stellen sollen, um die Botschaften aufzunehmen und sie in unseren Alltag einfließen zu lassen. Gerade heute brauchen wir diese immer noch aktuellen Botschaften aus dem Stall von Bethlehem, um unser Leben positiv zu gestalten. So erfüllt uns die Sehnsucht, dass die Liebe den Hass besiege und der Frieden den Krieg vertreibe.

Der Eintritt beträgt 7 €. Anmeldungen bis Freitag, 05.12. unter der Tel-Nr.: 06887 888654 oder per E-Mail: muehlenverein-schmelz@t-online.de vorgenommen werden.

Bei Nichtanmeldung wird niemand zurückgewiesen. Es besteht freie Platzwahl.

Edmund Becker

Benefizkonzert in der Bettinger Mühle

Am Freitag, 12.12. um 19:30 Uhr organisiert die Pianistin Karin Olivieri in der Bettinger Mühle das diesjährige Benefizkonzert zugunsten Kinder in Armonia (Argentinien).

Unter dem Motto „Argentinien – Lieder und Tango“ werden die argentinische Pianistin Karin Olivieri, die Cellistin Jasmin Mai und die Sängerin Ruth Zimmer ein abwechslungsreiches Programm präsentieren mit Liedern von Carlos Guastavino und Tangos von Astor Piazzolla.

Den Komponisten Carlos Guastavino nennt man den „Schubert der Pampas“, vor allem wohl wegen seiner mehr als 150 Lieder, die einen Großteil seiner 500 Kompositionen bilden. Astor Piazzollas Name ist untrennbar mit dem Tango verbunden, genauer mit dem Tango Nuevo, den er "erfunden" hat. Ein Tango, der nicht in verräucherte Salons, sondern in den Konzertsaal gehört, keine Tangos zum Tanzen, sondern Tangos zum Zuhören, in denen Piazzolla das traditionelle Tango-Idiom mit Elementen von Jazz und klassischer Musik verschmelzen lässt.

Edmund Becker und Silvia Bock werden mit kurzen Texten und Gedichten durch den Abend führen.

Dazu werden Tapas, Empanadas, natürlich angebaute Nahe-Weine und Getränke gereicht.

Der Eintritt beträgt 35 € (nur Vorverkauf, keine Abendkasse).

Karten und Infos: Bettinger Mühle, Schmelz (Tel. 06887 888654, E-Mail: muehlenverein-schmelz@t-online.de) und bei Karin Olivieri (E-Mail: ksolivieri@yahoo.com)

Wie in den Jahren zuvor wird am Sonntag, 14.12. um 15:00 Uhr ein Konzert mit den Klavierschülern von Karin Olivieri stattfinden. Der Eintritt ist frei, es werden in der Pause und im Anschluss Getränke, Kuchen und Herzhaftes zugunsten „Kinder in Armonia“ verkauft.