Titel Logo
Nachrichtenblatt Schmelz
Ausgabe 50/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KITA Tabaluga, Gruppe GELB

Viele kleine Leute die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“

In der Gruppe Gelb der Kita Tabaluga haben wir uns in einem Projekt in den letzten Wochen auf eine Erkundungsreise rund um das Spielzeug begeben.

In diesem Projekt ging es darum, verschiedene Antworten auf Fragen zu Spielsachen zu finden:

Woher kommt das Spielzeug?

Woraus besteht es?

Haben alle Kinder Spielzeug?

Brauche ich so viel Spielzeug?

Warum sind Spielsachen wichtig?

Kinder-Interview – Fragen an MEIN Spielzeug?

Kann man Spielzeug/Spiele selbst erfinden/herstellen?

In den letzten Wochen haben unsere Kinder fleißig viele verschiedene Spielzeuge in die Kita mitgebracht. Gemeinsam im Morgenkreis durften sie dann ihr ausgesuchtes Spielzeug vorstellen und präsentieren.

In unserer Freispielzeit konnten wir beobachten, dass die Kinder ihre Spielsachen gerne tauschten und untereinander erkundeten. Wir sprachen gemeinsam darüber welche Arten von Spielzeugen es gibt und ob denn jedes Kind auf der Welt ein Spielzeug besitzt.

Zudem haben wir uns mit der Geschichte des Heiligen St. Martin und dem Teilen beschäftigt.

So haben wir in der Geschichte „St. Martin und der Bär‘‘ und,,Teilen macht Spaß‘‘ erfahren, dass man Vieles mit anderen teilen kann.

„TEILEN WIE MARTIN‘‘ Was kannst du mit anderen teilen?

Mit dieser Frage haben wir uns in unserer Gruppe beschäftigt. So haben wir festgestellt, dass man auch Spielzeug teilen kann und anderen damit Gutes tun kann.

Mit einer ganz besonderen Aktion haben wir unser Spielzeugprojekt abgeschlossen. So konnten die Kinder mit ihren Eltern zu Hause herausfinden, ob sie bereit sind eines ihrer Spielzeuge zu TEILEN und zu verschenken. Gemeinsam haben wir mit Freude in der gelben Gruppe eine Geschenkbox gepackt und dem “GUTEN ZWECK LADEN‘‘ gespendet.

„Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge,

die Großes bewirken“

Der „Gute Zweck Laden“ hat sich für diese Aktion mit Freude bei uns bedankt und die gesamte Gruppe zum „Lebendigen Adventskalender“ eingeladen.