Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 1/2024
Informationen der Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarkt Kleinbrüchter

Am 16.12.2023 lud der Feuerwehr- & Heimatverein zum mittlerweile traditionellen Weihnachtsmarkt auf den Schulhof nach Kleinbrüchter ein. Pünktlich um 16:00 Uhr öffneten sich die Tore und als einer der ersten Gäste konnte der Landtagsabgeordnete Stefan Schard begrüßt werden.

Da er es in diesem Jahr aus terminlichen Gründen nicht schaffte an unserem Dorf- & Kinderfest teilzunehmen, ließ er es sich nicht nehmen den Weihnachtsmarkt in Kleinbrüchter zu besuchen. Immer mehr Menschen folgten ihm und der ehemalige Schulhof vor dem jetzigen Vereinshaus füllte sich zusehends.

In Vorbereitung auf diese Veranstaltung hatten die Vereinsmitglieder den Schulhof weihnachtlich geschmückt, den von Siegfried Breitenstein gesponserten Weihnachtsbaum aufgestellt, die „Glühweinbude“ aufgebaut und den Steinofen im „neuen Backs“ angeheizt. Im Jugendclub standen Tische und Stühle zum Verweilen und sich aufwärmen bereit. Man hatte also an alles gedacht, ja sogar dem Weihnachtsmann hatte man eine Einladung geschickt. Welcher auch nicht lange auf sich warten ließ und viele Geschenke für die Kinder dabei hatte. Die Kinder hatten Gedichte und Weihnachtslieder für ihn einstudiert um auch wirklich eines der Geschenke zu erhalten. Bei der Finanzierung dieser Geschenke bekam der Weihnachtsmann Unterstützung vom Feuerwehr- & Heimatverein Kleinbrüchter.

Während des Abends ließen sich die Erwachsenen durch leckere Speisen und Getränke verwöhnen. Die frischen Pizzen und Flammkuchen aus dem Steinofen kamen wieder sehr gut an. Selbst Kinderpunsch und Glühwein liefen so gut, dass noch welcher nachgeordert werden musste.

Langsam stieg die Spannung und alle warteten auf die Auflösung der diesjährigen Schätzaufgabe. In diesem Jahr galt es zu schätzen wieviel Zeit eine Feder vom Obergeschoss des Vereinshauses bis zum Erdboden benötigt. Die Lösung wurde selbstverständlich live vor Ort ermittelt und die Uhr stoppte bei 18,8 Sekunden. Unser Ortsbürgermeister stellte wieder tolle Sachpreise für die Gewinner zur Verfügung. So konnten sich Katrin Rindermann über einen Weihnachtsbaum, Knut Grabmann über einen Restaurant-Gutschein und Familie Zornemann über ein kleines Fass Bier freuen. Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer, denn der Erlös dieser Schätzaufgabe in Höhe von 90,00 Euro wurde in diesem Jahr an das Kinderhospiz Mitteldeutschland gespendet.

Bis spät in den Abend vergnügten sich die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt und waren sich am Ende einig, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.

Text: Matthias Hirche

Fotos: Ulf Otto & Lutz Kämmerer