Am Wettbewerb „Lebendiges Dorf“ hatten sich im letzten Jahr alle sechs Ortsteile beworben.
In einer Präsentationsveranstaltung im Bürgerhaus Holzthaleben sind die Projekte und deren Umsetzung durch Vertreter der jeweiligen Projekte vorgestellt worden.
Durch eine Jury wurde die Prämierung vorgenommen. Ursprünglich war dafür ein Betrag von 2.500 Euro vorgesehen. Dieser Betrag wurde vom Vorstand nochmals um 1.000 Euro aufgestockt, sodass 3.500 Euro zur Verfügung standen.
Es wurde entschieden, dass die Projekte der Ortsteile Holzthaleben („Weiterer Ausbau des Spielplatzes“) und Großbrüchter („Verschönerung der Wände, Beleuchtung und Umgestaltung des Unterstandes im Schenksgarten“) mit jeweils 800 Euro prämiert werden. Für die Projekte der Ortsteile Keula („Ausstattung des grünen Klassenzimmers sowie Anlegen einer Kräuterspirale“), Toba („Bau einer Rundbank um die Linde an der Bushaltestelle“) und Friedrichsrode („Luftige Erinnerungen: Erneuerung unserer Seidentücher zum Kunstmarkt“) gab es jeweils 550 Euro Prämie. Das Projekt des Ortsteiles Kleinbrüchter („Errichtung eines Willkommensschildes auf dem Anger“) wurde mit 250 Euro belohnt.
Vielen Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer, Unterstützer und Sponsoren.
Schauen Sie sich doch gerne die einzelnen Projekte vor Ort an und bilden Sie sich eine eigene Meinung. Vielleicht haben Sie auch eigene Ideen, die Sie für künftige Projekte mit einbringen können.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und interessante Projektvorschläge beim Aufruf „Lebendiges Dorf 2025“.