„Heimat-Helbetal e.V.“ ist der neue Name unserer Bürgerinitiative, die sich aktuell noch in Gründung befindet. Um sich der Bevölkerung vorzustellen und die Ziele näher zu erläutern, wurde in allen Ortsteilen informiert und eingeladen. Voll besetzt waren die Reihen dann schlussendlich zur Versammlung in Großbrüchter in der Schule am 27.10.2023.
Ausschlaggebend für die Gründung war die Information, die vor einigen Wochen in Umlauf geriet, dass ein Großinvestor einen riesigen Solarpark auf einer Fläche von ca. 300 ha kurz vor unserem Helbetal plant. Dieser Investor hatte sich zur Gemeinderatssitzung in einer nicht-öffentlichen Versammlung im September in Holzthaleben vorgestellt.
Durch Gespräche mit Einwohnern haben wir festgestellt, dass sehr viele Sorgenfalten auf der Stirn haben. Einfach abzuwarten kam für einige Personen nicht in Frage und daher war der Gedanke zur Bürgerinitiative schnell gefunden. Ein langer bürokratischer Weg gilt erstmal gemeistert zu werden, aber unser Ziel ist es - über das Projekt Solarpark hinweg - unsere Heimat und speziell das Helbetal sowie angrenzende Flächen zu schützen und zu erhalten.
Der Naturschutz und die Heimatliebe stehen hier im großen Gegensatz zur staatlich geplanten Klimawende. Wir alle benötigen Strom, der irgendwo produziert werden muss. Es ist allerdings schwer verständlich, warum hierfür nicht Flächen in Betracht gezogen werden, die ohnehin schon versiegelt sind und nicht noch zusätzlich riesige Ackerflächen in Industrieflächen umgewandelt werden.
Im nächsten Schritt plant die Gemeindeverwaltung einen Bürgerdialog indem die genauen Flächen und Planungen vorgestellt werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Alle Informationen zur Bürgerinitiative finden Sie auf unserer Webseite www.helbetal.com. Haben Sie auch Lust uns zu unterstützen, dann werden Sie auch Mitglied. Wir würden uns freuen.
Bürgerinitiative Heimat-Helbetal e.V. (i.Gr.)