Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 10/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür und Schulfest in der Grundschule Keula

Zum Anfang des Schuljahres 1967/68 wurde die „Neue Schule“ in Keula als POS seiner Bestimmung übergeben. Hier lernten Schüler der umliegenden Orte in den Klasse 5 bis 10.

Im Wandel der Zeit wechselten nicht nur Kinder und Lehrer, sondern auch Lerninhalte und Lernmethoden. Aber eins steht fest: alle Schüler lernten Lesen, Schreiben und Rechnen und wurden fit fürs Leben…und das ist auch heute noch so.

Auch die Schulträger wechselten im Laufe der Jahre ihre Berechtigung. Nun sind wir froh, dass die Schule in guten Händen der Gemeindeverwaltung Helbedündorf ist und eine grundlegende Restaurierung vorgenommen wird. Die Grundschule in Keula ist heute ein Teil der Thüringer Gemeinschaftsschule mit der Grundschule und der Regelschule Menteroda. Jetzt lernen Kinder hauptsächlich aus Holzthaleben und Keula hier.

Engagierte Lehrer und Erzieher freuen sich, wenn in den nächsten Jahren noch viele Kinder aus Helbedündorf und den umliegenden Orten hier ein- und ausgehen würden.

Am 16. September waren die Türen der Schule geöffnet. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit an diesem Tag, den neu entstehenden Schulcampus zu besichtigen. Die meisten waren selbst schon Schüler dieser Schule. Man konnte das Schulhaus besichtigen, in dem die Bauarbeiten vorangehen. Einige Klassenräume sind bereits saniert und alle Fenster wurden erneuert. In der Turnhalle sind die Umkleideräume, Toiletten und Waschräume saniert. Die Halle bekommt eine völlig neue Ausstattung.

Außerdem konnte im letzten Schuljahr auf dem großzügigen Spielplatz der Teich neugestaltet werden und in diesem Jahr bauten wir ein neues „Grünes Klassenzimmer“. Beide Projekte wurden durch die Stiftung Helbedündorfs finanziell unterstützt.

Wir wollten an dem Tag der OFFENEN TÜR nicht nur die Möglichkeit der Besichtigung geben, sondern auch Unterhaltung und kulinarische Leckereien bieten. Neben Würstchen und Steaks vom Grill gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Popcorn und Zuckerwatte. Eis und kühle Getränke waren bei strahlendem Sonnenschein sehr willkommen.

Für die Umrahmung haben wir weder Kosten noch Mühe gescheut. Allerlei Spielemöglichkeiten von Fußballdarts, über Zorbing Ball bis hin zu einer großen Hüpfburg standen auf dem weitläufigen Schulgelände bereit. Die Kinder der 4. Klasse führten einen Sketch auf, der für reichlich Spaß bei den Zuschauern sorgte. Die Musikschulkinder der KITA Holzthaleben und die Gitarrenspieler unserer Schule unter Leitung von P. Liegner gaben ihr Können zum Besten. Bei rhythmischen Klängen konnten die Tänze der Kindergruppen von den Faschingsvereinen aus Holzthaleben und Großbrüchter bestaunt werden.

Alle kreativen Köpfe konnten sich an der Bastelstraße des Kreisjugendringes ausleben. Auch die Feuerwehr Holzthaleben und das DRK waren vor Ort und stillten den Wissensdurst vieler neugieriger Kinder über ihre jeweilige Arbeit.

Als Highlight hatten sich alle Schulkinder in aufwendige Kostüme geworfen und präsentierten eine grandiose Modenschau unter der Moderation von Guido Kretschmer und Barbara Schöneberger.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügigen Spenden der Gäste, die wir zur Erneuerung unserer Spielgeräte benutzen werden.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns bei der Organisation und Umsetzung des Schulfestes unterstützt haben. Wir hoffen auch in vielen Jahren noch Kinderlachen aus unserer Schule hören zu können.