Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 10/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Woche der Berufsorientierung mit vielen Highlights

Hoch frequentiert - der Stand der Thüringer Polizei

Verleihung der Plakette Freund des Berufswahlsiegels an S.Schmidt (l.) durch Frau Vogt (SL) und Fördervereinsvorsitzenden Westerheyde

Im vergangenen September noch als berufswahlfreundliche Botschafterschule in Berlin ausgezeichnet, stand am Seiler-Gymnasium in Schlotheim auch der Oktober ganz im Zeichen der Berufsorientierung (BO).

In der Woche vom 23. Oktober machten die Neuntklässler mit ihren „BO-Tagen“ den Anfang. Während dieser fächerübergreifenden Projekttage werden die Schüler auf ihre persönliche Berufsorientierung eingestimmt und erwerben die ersten (Fach-)Kenntnisse zum Thema Berufswahl in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft/Recht und Sozialkunde. Dafür erhielten die Teilnehmer ihren eigenen Berufswahlordner, in dem künftig alle Unterlagen zur Berufsorientierung gesammelt werden. Da die Förderung der Ordner durch das Land Thüringen 2022 eingestellt wurde, musste die Schule nun selbst die Anschaffung der Ordner finanzieren und gewann die CLAAS Thüringen GmbH als Sponsor für die ersten schuleigenen Berufswahlordner, die genau die Dokumente enthalten, die für den von Lehrern geleiteten Berufswahlprozess wichtig sind.

Doch auch in den anderen Klassenstufen ging es um die berufliche Zukunft der Seiler-Schüler. Die Zehntklässler besuchten am Mittwoch, den 25.10.2023, das Berufsinformationszentrum sowie die Hochschule Nordhausen und bekamen am darauffolgenden Tag interessante Einblicke in den Unternehmensablauf des Bad Langensalzaer Natursteinwerks TRACO. Im betriebseigenen Steinbruch konnte zudem Wissen aus dem Geografieunterricht angewendet werden.

Am Freitag, den 27.10.2023, lud das Gymnasium dann zum schulinternen Studien- und Berufsorientierungstag ein. 20 regionale Unternehmen und Einrichtungen sowie vier Thüringer Hochschulen und Universitäten folgten der Einladung und präsentierten sich zur Hausmesse durch Vorträge und Informationsstände. Die Gymnasiasten der Klassenstufen 9-12 sowie die Schlotheimer Regelschüler als willkommene Gäste der Veranstaltung, nutzten die Möglichkeit, um erste Kontakte für künftige Praktika oder Ferienjobs herzustellen.

Mittendrin war auch eine Delegation von Fraktionsvorsitzenden des Kreistages, die, begleitet vom neuen Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen Alexander Blankenburg, einen Einblick in die Schulwirklichkeit am Seiler-Gymnasium bekamen.

Die Hausmesse ist immer auch ein inoffizielles „Ehemaligentreffen“, denn unter den anwesenden Auszubildenden, Mitarbeitern und Geschäftsführern sind in jedem Jahr einstige Absolventen des Seiler-Gymnasiums anzutreffen. Erstmals dabei war Matthias Eger, Geschäftsführer der ensyte GmbH mit Firmensitz in Körner, um den Schülern Berufe aus dem Bereich der Elektrotechnik und Photovoltaik vorzustellen. Doch auch immer wieder gut besuchte Vorträge sind die vom Mühlhäuser Rechtsanwalt Martin Weißenborn oder Neunheilinger Agraringenieuer Stephan Schmidt. Beides „Ehemalige“, die 2009 ihr Abitur am Seiler-Gymnasium ablegten und schon zum 5. Mal an der Messe teilnahmen. Schmidt erhielt als Leiter der Ebelebener „CLAAS Thüringen“ Niederlassung die Auszeichnung „Freund des Berufswahlsiegels“, die an engagierte Partner der BO-Botschafterschulen vergeben wird, als Dank für die facettenreiche Kooperation zwischen Schule und Unternehmen.

Das Ende der BO-Woche ist für die Schüler des Seiler-Gymnasiums der Beginn der intensiveren Suche nach einer Einrichtung für die anstehenden Praktika, die jeweils in den Klassenstufen 9-11 stattfinden. Nach dem BO-Tag hat manch einer dazu bestimmt nun konkretere Vorstellungen. Anregungen gab es jedenfalls reichlich.

Jennifer Drosdatis