Der Adventsmarkt in Großbrüchter hat in den letzten Jahren seinen Reiz verloren. Schlechtes Wetter trug im letzten Jahr ihren Teil dazu bei, um die Besucherzahlen zu minimieren.
Die Einmaligkeit eines kleinen, weihnachtlichen Dorffestes gilt es in diesem Jahr zu erneuern. Gemeinsam trafen sich die Verantwortlichen von Kulturbund und Frauenbund, um neue Ideen zu kreieren und dem Adventsmarkt ein neues Bild zu verabreichen. Schnell waren Ursachen, aber auch Lösungen gefunden, um die Einwohner und Gäste des Festes zu integrieren und einen Mitmacheffekt zu generieren. „Die Einwohner aller Altersgruppen sollen Spaß haben und auch ein Teil des weihnachtlichen Events werden“, so war es vom Vorstand des Kulturbundes zu hören.
So wurde festgestellt, dass die Basis eine bessere Beleuchtung mit weihnachtlichem Flair ist. Die Ideen waren an diesem Abend vielfältig und gilt nun umzusetzen. Wie immer wird es an Kaffee, Kuchen, kalten und heißen Getränken und Deftigem vom Rost nicht fehlen. Der Frauenbund wird als Kulturbeitrag die Stimmbänder strapazieren und wird die Gäste zum Mitsingen einladen. Ein musikalisches Highlight ist ein Konzert des Gospelchors „GospelThur“ aus Obermehler.
Weiterhin ist an einen Bücherbasar gedacht. Jeder kann Bücher mitbringen, die nicht mehr benötigt werden und vielleicht ein anderes Buch wieder mit nach Hause nehmen.
Des Weiteren ist eine Weihnachtskrippenausstellung geplant. Jeder, der seine persönliche Weihnachtskrippe ausstellen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Krippen werden am Vormittag des Adventsmarktes entgegengenommen und am Abend wieder zurückgegeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Kulturbundes oder des Frauenbundes des Ortes.
Auch für Händler, die weihnachtliche Waren anpreisen möchten sind herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist bindend.
Für die Kinder ist natürlich auch gedacht. Die Mitglieder des Körmesvereins werden mit Spaß und Spiel die Betreuung der jüngsten Einwohner übernehmen und das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzen. Der Weihnachtsmann hat sich natürlich auch angesagt und wird in diesem Jahr einige Überraschungen im Gepäck haben.
Planen Sie den Termin ein und machen Sie mit, denn es soll ein wahres, weihnachtliches Fest werden. Der Adventsmarkt von Großbrüchter öffnet am Samstag, dem 07.12.2024, um 15.30 Uhr seine Pforten.
Weitere Info dazu über 036330/60345 oder 036330/60500.
Dirk Rothhardt