Unseren Rückblick durch das Jahr 2023 möchten wir mit unserer Weihnachtsfeier beginnen. In den letzten Jahren ist es zur Tradition geworden, dass wir zum Jahresabschluss gemeinsam zum Essen fahren. Diesmal hatten wir uns für den Chinesen in Nordhausen entschieden. Dort haben wir einen schönen Abend mit tollem Essen und guter Stimmung verbracht.
24.Dezember…Ungeduldig warten Große und Kleine an diesem Vormittag, dass der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche am Heiligabend durch die Straßen und Gassen von Keula fährt und kleine Geschenke an die Kinder verteilt. Manche hatten ganz tolle Gedichte gelernt, Lieder vorgetragen oder Bilder gemalt. Nur allein daran merkt man, wie sehr sich die Kindern darauf freuen. Dieser Brauch wurde vor einigen Jahren von uns ins Leben gerufen und ist seither ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender.
Anfang des Jahres war es dann etwas ruhiger bei uns im Verein, wir hatten ein paar Termine zur Holzannahme für das Osterfeuer ausgeschrieben. Am Ostersamstag starteten wir mit ein paar fleißigen Vereinsmitgliedern, richteten die Rundbogenhalle her und schichteten das Osterfeuer auf. Ab 17 Uhr begeisterte Clown Jochen die Kinder mit seiner Show. Es wurde so laut gelacht, dass man es draußen hören konnte. Nach einem kleinen Umzug konnten die Kinder dann das Feuer entzünden.
Am 6.Mai fand unser Eröffnungsritt der grünen Saison statt. Unserer Einladung waren zahlreiche Reiter und Pferdefreunde gefolgt. Wir trafen uns zum Frühstück auf dem Reitplatz und dann ging es bei tollem Wetter durch Feld, Wald und Flur rund um Keula. Und weil frische Luft hungrig macht, gab es anschließend auf dem Reitplatz Leckeres vom Grill und selbstgemachte Salate.
Am nächsten Tag ist es inzwischen auch schon üblich, das Gelände und das Vereinshaus in einem groß angelegten Arbeitseinsatz vom Winterstaub befreit wird. Leider machte uns hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es regnete wie aus Eimern und so konnten einige Dinge erst später erledigt werden.
Ebenfalls im Mai startete wieder „Scheine für Vereine“ von Rewe. Wir registrierten uns und starteten mit dem Sammeln. Die Boxen wurden auf die umliegenden Rewe Standorte verteilt, somit konnte jeder die Scheine gleich einwerfen. Leider wurde uns hier eine Box entwendet. Trotzdem kamen wir auch in diesem Jahr auf ein gutes Ergebnis. Wir konnten uns zwei tolle Pavillons sichern, die ihren Einsatz gleich zum Turnier fanden.
Am 17.06. stand dann der Verpächtertag der AGRAR Eigenrode/Keula auf dem Programm. Wir unterstützten dort mit einigen Vereinsmitgliedern die Durchführung der Veranstaltung.
Der Juli war der Vorbereitung auf das Reitturnier gewidmet. Der Zaun am Reitplatz wurde erneuert, die Tore wurden repariert und bekamen einen neuen Anstrich. Ebenso haben wir neue T-Shirts beschafft und mit unserem Vereinslogo bedrucken lassen.
Am 12. und 13. August fand unser Reitturnier statt. Hier wurden schon eine Woche vorher die intensiveren Vorbereitungen begonnen. Letzte Mäharbeiten, Hindernisse stellen, Dressurplatz herrichten, mit Blumen dekorieren, um nur ein paar Aufgaben zu nennen. Aber am Freitag waren dann auch die Zelte aufgebaut und die letzten Handgriffe erledigt. Der Regen vorm Turnier war super für unseren Rasen und schaffte gute Bodenverhältnisse für Reiter und Pferd und auch am Wochenende war das Wetter auf unserer Seite. Leider haben in den Jahren nach Corona die Starterzahlen sehr nachgelassen, was es für uns als Veranstalter schwierig macht, das Turnier finanziell zu stemmen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken. Viele von ihnen halten uns seit Jahren die Treue. Ohne ihre Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
DANKE.
Für Sonntag hatten wir uns In diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, ein Steckenpferd-Rennen. Hier konnten alle, auch die Allerkleinsten oder die, die kein eigenes Pferd haben, teilnehmen. Schon Stunden vorher flitzten die Kinder mit ihren Steckenpferden über den Platz und waren mehr als aufgeregt. Es war ein voller Erfolg und hat nicht nur den Kindern Spaß gemacht, auch die Zuschauer waren begeistert.
Unterstützung am Turnierwochenende hatten wir dieses Jahr vom MZ-Club. Mit Manpower wurden Hindernisse geschleppt und der Parcours umgebaut. Auch hier möchten wir uns für die Hilfe nochmals bedanken.
Für das leibliche Wohl sorgte unser Team mit Frühstücks-und einen tollen Kuchenbuffet, die Fleischerei Tittmar versorgte die Teilnehmer und Gäste mit allerlei Speisen vom Grill. Für die „Süßen“ unter den Hungrigen stand die „Naschkatze“ und der Crêpes Wagen bereit.
Zum Abschluss des Jahres stand am 23. September unser Herbstritt an. Diesmal hatte sich eine kleinere Gruppe zusammengefunden und startete nach dem Frühstück zur Ausfahrt. Die Strecke für Reiter und Kutschen führte uns durch die Flur rund um Keula und am Ende gab es wieder beste Verpflegung auf dem Reitplatz und der Tag klang bei netten Gesprächen langsam aus.
In unseren Reihen haben wir dieses Jahr auch wieder Jubilare, so feierten Holger Göcke, Hildrun Lüthke, Lena Schulz und Jennifer Vollmer runde Geburtstage, wobei der Reitverein natürlich auch seine Glückwünsche überbrachte.
Glückwünsche gab es natürlich auch zum Nachwuchs von Franziska Köhmstedt & Chris Waldheim und Severine & Steffen Reinl.
Wir bedanken uns bei allen, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben und würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder auf Sie/ Euch zählen können.
Reit- und Fahrverein Keula e.V.