Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 11/2024
Informationen der Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reitverein Großbrüchter e.V.

Vereinsnachrichten

Und auch das Jahr 2024 neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir möchten einen kleinen Rückblich geben und auch auf das Jahr 2025 schauen.

Wir sind stolz auf die sportlichen Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder. Unzählige Siege und Platzierungen wären zu benennen. Immer wieder hieß es zu Siegerehrungen aus dem Munde der Richtergruppe – der Sieg / der Platz geht an den Reitverein Großbrüchter, wir gratulieren Jasmin Faupel, Maximilian Faupel, Yves Bellstedt, Chris Waldheim, Ella Marcia Fuhrmann, Fabienne Faupel und Elisa Günther.

Die Pferde, ob bereits mit Turniererfahrung unterwegs oder als junge Pferde welche erste Turnierluft geschnuppert hatten, zeigten sich bestens trainiert und vorbereitet und konnten die gesetzten Erwartungen erfüllen. Viel Ehrgeiz, Geduld, Fleiß und jede Menge Motivation wurden durch die Reiter investiert und das hat sich ausgezahlt.

Unsere jüngste Reiterin Jasmin hat durch eine anspruchsvolle Prüfung ein höheres Reitabzeichen erlangt und konnte dann die ersten Starts in der Klasse L absolvieren. Dem Vierkampf hat die engagierte Athletin erstmal den Rücken gekehrt und konzentriert sich nunmehr auf das Springen.

Mit Yves Bellstedt und seinem Schimmelwallach Touchdown Z konnte der Verein erneut ein Reiter-Pferd-Paar zu den Deutschen Amateurmeisterschaften entsenden.

Chris Waldheim war Finalteilnehmer beim Kyffhäusersparkassen-Cup und wurde toller 2. Und Yves schnappte sich den Sieg in der erstmals ausgetragenen Serie der Greenland Trophy mit dem Finale in Büttstedt.

Auch unser Turnier am 13./14.07.2024 konnten wir mit tollen sportlichen Erfolgen und einem durchweg positiven Resümee beenden. Fleißige Helfer und Vereinsmitglieder, gute Freunde und zuverlässige Sponsoren haben dies möglich gemacht. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal herzlich DANKE sagen.

Zudem hatte der Reitverein auch einmal ganz andere Aufgaben zu bewältigen. Fördermittel und ihre Anträge, Bauaufträge und deren Umsetzung, Zeitpläne beachten und dabei nicht nervös werden. Und letztlich haben wir nun zu unserer großen Freude einen den modernen reitsportlichen Anforderungen entsprechenden Vorbereitungsplatz.

Neben dem Fördermittelgeber gilt unser ganz besonderer Dank hier auch dem Bürgermeister Herrn Steinmetz und den Vertretern des Kuratoriums der „Stiftung Helbedündorf“, die unseren Antrag auf finanzielle Unterstützung zur Sicherstellung der Eigenmittel im Rahmen der Projektförderung mit Stiftungsgeldern positiv beschieden haben.

Wir schauen hoffnungsvoll und positiv in das Jahr 2025 und haben traditionell wieder die Anmeldung eines Reitturniers in Großbrüchter für das 2. Juliwochenende an den Thüringer Reit- und Fahrverband verschickt. Unser stiftungs- und fördermittel-gestütztes Bauprojekt am Reitplatz hat einen zweiten Teil der Umsetzung. Im kommenden Jahr muss die deutlich marode Reitplatzbrüstung zwingend erneuert werden. Hier ist mit Reparatur leider nichts mehr zu machen, es braucht einen Ersatz. Das ist ein Ziel, welches voraussichtlich erst nach dem Turnier realisiert wird. Dann ist aber alles wieder soweit ordnungsgemäß und schick.

Für alle Unterstützung im Vereinsleben und zu unseren Veranstaltungen, den fairen Umgang in Haltung, Freizeit und Sport mit unserem Partner Pferd und der wunderbaren Gemeinschaft der Pferdefreunde möchte sich der Vorstand bedanken.

Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2025.

Der Vorstand