Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 11/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt 2024

Bestuhlung und Tafel sind eingezogen im grünen Klassenzimmer

Tatkräftige Unterstützung beim Bau der Kräuterspirale

Alle 3 Projekte auf einem Bild Rechts „Biotop“, links „grünes Klassenzimmer“ und davor „Kräuterspirale“

„Bestuhlung grünes Klassenzimmer und Bau einer Kräuterspirale“ der Grundschule in Keula

Im Jahr 2023 konnten wir uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und uns wieder ein grünes Klassenzimmer auf unserem Schulgelände errichten. Dieser besondere Lernort wird von den Kindern sehr gern genutzt und bietet so viele unterschiedliche Möglichkeiten, um das Lernen mit allen Sinnen zu erleben. In diesem Jahr nun sollten auch Tische, Stühle und eine Tafel einziehen.

Mit dieser Idee bewarben wir uns wieder beim Wettbewerb der Stiftung Helbedündorf „Lebendiges Dorf 2024“. Mit der Zusage über 1.000 € Startkapital war der Anfang gemacht. Zimmermann Steffen Reinl aus Keula, der auch schon das „grüne Klassenzimmer“ gebaut hatte, sagte uns wieder seine Unterstützung zu und zauberte ganz großartige Sitzgelegenheiten.

Nun wollten wir aber auch wieder dem eigentlichen Charakter des Wettbewerbes gerecht werden und unser Dorf lebendig werden lassen. Dies gelang uns zur Neueröffnung unserer frisch sanierten Turnhalle mit anschließendem Spendenlauf auf dem Spielplatz. Viele Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Einwohner von Helbedündorf waren gekommen, um mit uns einen schönen Nachmittag zu erleben. Es wurde gestaunt, gelobt, viele Anekdoten aus der eigenen Schulzeit zum Besten gegeben, gelacht und gefeiert. Kurzum, es war ein Nachmittag voller Leben, bei dem auch noch ein vierstelliger Betrag durch den Spendenlauf zusammengekommen ist. Unsere knapp 40 Läufer waren an diesem Nachmittag nicht zu bremsen und liefen Runde um Runde. Manch einer musste nach unzählig geschafften Runden zum Aufhören überredet werden. Nicht nur Eltern und Großeltern übernahmen das Sponsoring, sondern auch Firmen und Vereine. Dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken!

Unsere Kräuterspirale konnte durch viele helfende Hände, von Eltern über Großeltern bis hin zum Sportverein Keula e. V. in kürzester Zeit entstehen.

Durch den Wettbewerb „Lebendiges Dorf“ der Stiftung Helbedündorf und den damit verbundenen Anreiz, gemeinsam etwas zu bewegen, konnten wir in den letzten 3 Jahren einen Mehrwert für unser Schulgelände schaffen, welcher nicht nur während des Unterrichtes das Lernen mit allen Sinnen und am anderen Ort ermöglicht, sondern auch während der Nachmittagsstunden für Hausaufgaben und allerlei andere Aktivitäten genutzt werden kann. Die Umsetzung so großer und kostenintensiver Projekte konnte uns nur durch die beispiellose Unterstützung aller Beteiligten gelingen. Dafür sind wir mehr als dankbar und freuen uns über das große Interesse am Fortbestand unserer kleinen, aber feinen Grundschule in Keula.

Von Herzen DANKE sagen die Schüler, Lehrer und Erzieher der Grundschule in Keula.