Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 3/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita

Ausflug zur Agrargenossenschaft Kleinbrüchter

Am Mittwoch, den 15.03.2023, fuhren die Vorschulkinder im Rahmen ihres Milchprojekts nach Kleinbrüchter.

Dort wurden wir herzlich von Herrn Arnhold, Geschäftsführer des Betriebes, empfangen und machten uns auf den Weg zu den Stallungen.

Gut gerüstet mit Gummistiefel ging es los zur Besichtigung. Als erstes ging es in den Stall der Milchkühe. Dort erklärte uns Herr Arnhold viel Wissenswertes z.B. was die Kühe fressen, wieviel Milch sie geben, warum sie keine Hörner haben, was die Nummern am Ohr bedeuten, wieviel Milch sie geben usw.

Aber auch unsere Kinder konnten viele Fragen beantworten, z. B. wo ist die Milch drin, was kann alles aus der Milch hergestellt werden, denn seit einer Woche wird das Thema Milch ausgiebig in der Kita bearbeitet.

Anschließend durften die Kühe gefüttert werden und wer mutig war, streichelte sie.

Dann ging es zu den süßen Kälbchen. Die älteren Kälbchen spielten vergnügt im Stroh und Herr Arnhold zeigte uns, wie die Kälbchen mit dem „Nuckelautomaten“ ihre Milch trinken. Auch konnte jeder Mal testen, dass sofort am Finger genuckelt wurde, wenn man den Finger ins Maul steckte. Die frisch geborenen Kälbchen lagen in Einzelboxen und mussten erst noch zu Kräften kommen.

Da ging die Tür auf und der Tierarzt kam zu uns. Er zeigt uns seinen Impfapparat und impfte die neuen Kälbchen. Das ging so schnell, dass die das gar nicht bemerkten.

Jetzt durften alle Kinder einmal in einen Multicar klettern und dann noch in einen Traktor mit einer großen Schaufel vorn.

In einen separaten Stall standen Kühe und warteten auf die Geburt der Kälbchen. Hatten die einen dicken Bauch.

Die Kinder konnten sich jetzt das Melkkarusell anschauen und waren fasziniert davon, wieviel Milch aus den Euter kommt.

Zum Schluss wurde natürlich frische Milch probiert, die allen Kindern gut schmeckte und es gab noch Milchschnitten und Naschereien aus Milch.

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Herrn Arnholdt und bei Frau Schönstedt bedanken, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.

Danke sagen die Vorschulkinder und Erzieherinnen

der Kita Holzthaleben