Am 03. Mai um 9 Uhr traf sich eine mutige Truppe von 14 wetterfesten Reiterinnen und Reitern sowie 4 unerschrockenen Kutschgespannen auf dem Reitplatz des Reitvereins Keula - der Himmel grau, die Laune bunt. Das Motto des Tages: „Wir sind nicht aus Zucker!“ Und das sollte sich als äußerst treffend erweisen.
Gestartet wurde, wie es sich gehört, am Fuchsweg. Noch war die Kleidung trocken, die Pferde frisch und die Frisuren in Form. Doch dann ging’s bergauf - im wahrsten Sinne: Der Hohe Berg machte seinem Namen alle Ehre, die Pferde schnauften, die Reiter ebenfalls, aber das Panorama entschädigte. Kurz darauf wartete die Holzthalebener Straße, auf der man sich fragte, ob der Reitverein bald als Verkehrshindernis in Google Maps auftauchen würde.
Durchs Sprengeltal wurde es dann etwas matschiger - die Regenfälle der Vortage hatten den Weg in ein charmantes Gemisch aus Schlamm, Pfützen und “Hier war wohl mal ein Weg”-Feeling verwandelt. Doch echte Reiter lassen sich davon nicht aufhalten! Wer nicht reiten wollte, wurde gefahren - wer fahren wollte, wurde geschaukelt.
Auf dem Barbarossaweg entlang kamen dann sogar ein paar Sonnenstrahlen durch - ein Zeichen? Vielleicht. Aber der Regen holte uns auf dem Heimweg natürlich nochmal ein, damit das Motto auch auf der letzten Etappe voll zur Geltung kam.
Zurück auf dem Reitplatz war von Müdigkeit keine Spur - nur von Hunger. Bei Bratwurst, Getränken und der ein oder anderen Anekdote wurde der Ritt ausgewertet. Das Fazit? Nasse Füße, schmutzige Stiefel, glückliche Gesichter - und der Beweis: Wir sind wirklich nicht aus Zucker!
Bis zum nächsten Mal - hoffentlich mit weniger Regen und mindestens genauso viel Spaß.
Reit- und Fahrverein Keula e.V.