In den vergangenen zehn Wochen durften wir ein ganz besonderes Projekt erleben. Mit der „Kunterbunten Heimatkiste“, bereitgestellt vom Jugendamt des Kyffhäuserkreises, begaben sich die Kinder der THEPRA Kita Tausendfüssler auf eine spannende Reise mit dem kleinen Waldgeist Gody.
Im Mittelpunkt stand eine kindgerechte Geschichte rund um Gody, der gemeinsam mit den Kindern den Kyffhäuserkreis bereist. Dabei galt es, durch verschiedene Aufgaben wie Lauschen, Erzählen, Musizieren, Tanzen, Forschen oder einfach neugierig sein, die erloschenen Zaubersteine wieder zum Leuchten zu bringen.
Auf dieser Reise lernten die Kinder viele besondere Orte der Region kennen und setzten sich spielerisch mit deren Besonderheiten auseinander. An jeder Station warteten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die es zu lösen galt, um die Zaubersteine wieder zum Leuchten zu bringen.
Den Kindern hat das Projekt große Freude bereitet. Mit viel Spannung und Begeisterung waren sie dabei und meisterten die Aufgaben mit großem Enthusiasmus, um Gody zu helfen. Auch für unser Team war es eine bereichernde Zeit. Die Kinder kamen ins Gespräch, hatten viel Spaß und konnten sich auf vielfältige Weise ausprobieren.
Es war ein rundum gelungenes Projekt, dass allen Beteiligten Anstoß gab, sich die Sehenswürdigkeit auch einmal live anzusehen.
Die Kinder und Erzieherinnen
der Libellen- und Glühwürmchengruppe