Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 6/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TGS Menteroda

Frühlingsfest

Nach einer langen Zeit ohne Feste konnte in der Woche vor den Osterferien in der TGS Menteroda ein buntes Frühlingsfest gefeiert werden. Es war langfristig von der Vertrauenslehrerin Frau Hetze und der Schülervertretung geplant und vorbereitet worden. Die Schüler der 5. Klasse hatten Plakate dafür gestaltet.

Zu Beginn der Feier begrüßte die Schülersprecherin Emmi Sebode mit einer kleinen Rede die Grund- und Regelschüler und wünschte Schülern, Lehrern und Hortnern für die kommenden Stunden viel Spaß.

Zum vielfältigen Programm gehörten verschiedene Spiel- und Mitmachstationen, die von Schülern der 8. und 9. Klasse betreut wurden. So konnte man sich am Torwandschießen oder Tauziehen ausprobieren. Außerdem gab es ein Bastelzimmer, in dem Osterdekoration gestaltet werden konnte. Den Höhepunkt bildete das „Osterei -Schätzen“, bei dem die Teilnehmer das Gewicht erraten mussten. Die drei besten Schätzer erhielten einen Preis. Für die kulinarische Versorgung waren die Hausmeister sowie einige Schüler der Klasse 9 verantwortlich, die Würstchen grillten und Getränke ausschenkten. Die musikalische Umrahmung der Disco übernahmen Henrik Seydel und Timothy Siegmund am Mischpult. Mit diesem gelungenen Tag starteten die Schüler in die Osterferien.

Vielen Dank den Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen kaum zu organisieren wären: AP Automobiltechnik, Behindertenfahrdienst S.Becke, Kosmetiksalon Andrea Sube, Bundespolizei/ Frau Peschtrich, Wilfried Cott, Reinhold Larisch GmbH, Manuela Osterland!

Theater im Klassenzimmer

Die Themen wie Mobbing, Gefahren der Cyberwelt und Zivilcourage sind für Schüler nicht neu. Am 25.04.2023 wurden sie den Schülern der 9. und 10, Klasse jedoch auf andere Weise näher gebracht. So besuchte ein Hauptkommissar Stein den Unterricht, um am Beispiel eines Opfers über Cyberkriminalität zu informieren. Die von ihm sehr emotional erzählte Geschichte bewegte die Anwesenden sehr. Vicky, ein lebenslustiges, selbstbewusstes Mädchen, das neu in eine Klasse gekommen ist, wird von ihren Mitschülerinnen ignoriert und abgelehnt. Als Bilder von Vicky im Netz auftauchen, versucht sie sich verzweifelt zur Wehr zu setzen.

Nach einer Stunde gab sich der Polizist als Schauspieler des Theaters Nordhausen zu erkennen. Jörg Neubauer, der während der 45 minütigen Aufführung „Out - Gefangen im Netz“ von Knut Winkelmann verschiedene Rollen verkörperte, überzeugte die Schüler durch sein Spiel und brachte in der anschließenden Diskussion alle zum Nachdenken.

Paula Regent und Lisa Schöpfer, Klasse 9

Exkursion zur Wartburg

Im Rahmen eines Projektes über das Mittelalter besuchte der Autor und Verleger Michael Kirchschlager vor einigen Wochen die TGS Menteroda. Abwechslungsreich und interessant erarbeitete er mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 Teile des Nibelungenliedes. Die Jugendlichen gewannen auf diese Art nicht nur Einsichten zum Inhalt des Heldenliedes, sondern erfuhren auch viel über das mittelalterliche Leben auf Burgen. Unter diesem Aspekt begaben sie sich im April mit dem „Westthüringer Heimatexperten“, einem Extrabus der Firma Salza-Tours, auf Exkursion zur Wartburg. Dies wurde ihnen durch die Stiftung Westthüringen, deren Anliegen es ist, Gruppen die Thüringer Heimat näher zu bringen, ermöglicht. Eine abwechslungsreiche und interessante Führung durch die Burg ließ den Blick auf Thüringer Geschichte öffnen.