Als Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe bist du zu nichts verpflichtet. Unser Selbstverständnis, das wir uns als Gruppe erarbeitet haben, benötigt auch die ein oder andere Zusicherung. Letztlich dient es dazu, dass sich jeder von uns ohne Angst öffnen kann.
Denn anders als bei Gruppengesprächen in einer Klinik oder mit einem Therapeuten sind in einer Selbsthilfegruppe alle Teilnehmer gleichsam für das Gelingen unserer Treffen verantwortlich. Unser erster Projekttag fand am 29.06.24 in Holzthaleben im Schützenhaus statt.
Gemeinsam mit der SHG der Hörgeschädigten, Einwohnern des Ortes und Mitglieder des Heimatvereins, hat die SHG den Tag organisiert und erfolgreich durchgeführt.
Eröffnet hat die Veranstaltung Frau Dr. Andreewa vom Gesundheitsamt Sondershausen. Sie betreut alle SHG im westl. Kyffhäuserkreis. Als ersten Referenten begrüßten wir Herrn Sven Oesterheld vom DRK Sondershausen (Ausbildung) Herr Oesterheld sprach zum Thema Defibrillator.
Ein Defibrillator soll den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen, wenn jemand lebensbedrohliche Rhythmusstörungen hat. Dazu gibt das Gerät über Elektroden auf der Brust des Betroffenen Stromstöße ab. In der Ersten Hilfe kommen sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren (AED) zum Einsatz. Hier gab es viele Fragen der Teilnehmer und natürlich auch zufriedenstellende Antworten. Z.B. wann soll ein Defi angewandt werden - wie wirkt ein Defi - wie ist die Lebenserwartung - wo finde ich einen Defi - das Interesse der Teilnehmer war groß!
Zum Thema „Ernährung & Bewegung im Alter“ begrüßten wir die Ernährungstherapeutin Frau Carina Rolle.
Nicht nur für Senioren, sondern auch deren Angehörige, soll mit den Vorträgen eine ausführliche Beratung zum Thema,,Senioren Gesundheit“ erreichen, damit ältere Menschen weiterhin ihr Leben so selbständig wie möglich weiterführen können.
Eine gesunde Ernährung im Alter ist mehr als einfach nur ein Essen, um satt zu werden. Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, dann sollten Sie über eine gesunde Ernährung im Alter nachdenken:
Nur wer sich von viel Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und pflanzliche Öle ernährt, schützt seine Gesundheit und die Ressourcen der Erde. Lebensmittelabfälle sollten reduziert werden, pflanzliche Lebensmittel sollten gesteigert werden und tierische Lebensmittel reduziert.
Mit einem Stand der DHS versorgte Frau Barthel, als ehrenamtliche Beauftragte alle Teilnehmer mit dem neusten Material zum Thema Herz.
Vorstand SHG Holzthaleben