Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 7/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Spielgeräte endlich erobert

Das Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ scheint sich bei unserem Projekt eindrucksvoll bewahrheitet zu haben.

Nach zahlreichen Rückschlägen und langen Wartezeiten haben wir es gemeinsam geschafft, das neue Klettergerüst für die Kinder der Kita aufzustellen.

Euren und unseren unermüdlichen Einsatz und die großzügige Unterstützung der gesamten Gemeinde, einschließlich Bürgerinnen und Bürger, Betrieben, Ärzten, Therapeuten, Steuerbüros, Geschäften, Genossenschaften, Eltern, Großeltern und viele mehr, haben dieses Projekt ermöglicht.

Trotz hoher Kosten und mehrfache Beanstandungen durch den Spielplatzkontrolleur haben wir nicht aufgegeben. Drei Jahre lang wurden Listen- und Straßensammlungen organisiert, bis schließlich genug Geld zusammenkam, um das Klettergerüst auszuwählen und zu bestellen.

Im Februar brachten fleißige Väter schweres Gerät mit, darunter auch Herr Kielmann mit seinem Radlader, um alte Fallschutzmatten zu entfernen, das alte Spielgerät abzubauen und den Untergrund vorzubereiten. Dank ihrer Unterstützung konnte das Fundament gelegt werden. Im März wurde das neue Klettergerüst von der Firma CREA-Play aufgebaut, doch die Beschaffung der Rubinienstämme und des Fallschutzkieses verzögerten den weiteren Fortschritt erheblich. Schließlich wurden die Stämme vom Ebelebener Baustoffhandel geliefert und die Jungs vom Bauhof verteilten den Fallschutzkies und arbeiteten die Stämme als Umrandung ein.

Nachdem noch ein fehlendes Stück Holz durch Herrn Reinl, Zimmermann aus Keula und Vater, beschafft wurde, konnten die restlichen Arbeiten, wie das Einbetonieren und Aufstellen der Wippe sowie des Holzpferdchens, ein Geschenk der Schmetterlingsgruppe zum Abschied, abgeschlossen werden.

Am 18. Juni war es endlich soweit: Die Kinder konnten das neue Klettergerüst erobern und die Spielgeräte ausgiebig nutzen.

Herzlichen Dank an alle, die durch ihren Beitrag Kinderherzen glücklich gemacht haben!

Cathleen Mähler