Titel Logo
Der Helbebote
Ausgabe 7/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenfest der Schmetterlingsgruppe

Unser Zuckertütenfest am 14.06.2024 begann mit einen wunderschönen geschmückten Raum und einem tollen Programm der Marienkäfergruppe. Danach gab es ein leckeres Frühstück mit belegten Baguettes, Obst und Gemüse sowie Süßigkeiten.

Nach dem Frühstück und gut gestärkt, wartete bereits die Feuerwehr vor der Tür, die uns zum Ferienpark „Feuerkuppe“ zum Straußberg fuhr. Danke an Herrn Kielmann für die Superfahrt im Feuerwehrauto. Obwohl es beim Abschied von der Kita regnete, winkten uns alle Kinder freudig zu.

Auf dem Straußberg angekommen, hörte der Regen bald auf und voller Begeisterung konnten die Kinder den Spielplatz erobern.

Das Beziehen des Bungalows, die Betten- und Schrankaufteilung sowie das Beziehen unserer Betten war ganz schön aufregend, lustig und erforderte einiges Geschick von uns Erzieherinnen. Dann ging es zum Mittagessen. Wir wurden freundlich durch das kompetente Küchenpersonal begrüßt. Sie zeigten uns den Speisesaal und das leckere Büfett zur Selbstbedienung.

Eine nächste Überraschung stand bevor, die Wanderung zum Affenwald und zur Sommerrodelbahn. Cathleen begleitete die Kinder ins Gehege. Bei herrlichen Sonnenschein waren die Affen sehr zutraulich und setzten sich auf die Schulter, Schöße und Köpfe der Kinder und krochen sogar in die Jackentaschen. Die Kinder waren begeistert und wollten gar nicht mehr gehen. Dann fuhr Margit mit einigen Kindern die Rodelbahn hinunter. Ein bisschen Angst, aber auch Vorfreude fuhr mit. Ehe wir den Rückmarsch antraten, gab es für jeden ein großes, leckeres Eis. Der Rückweg war ganz schön steil und manches Geräusch im Wald ließ uns aufhorchen.

Beim Abendessen schlugen dann alle Kinder ordentlich zu. Eine Wanderung durch den Ferienpark, zum Lagerfeuerplatz und Aussichtspunkt waren der Abschluss des heutigen erlebnisreichen Tages. Um 22 Uhr waren alle sehr tapfer und schliefen ohne Mama ein.

Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder 7 Uhr wach. 8.30 Uhr ging es zum Frühstück und danach wurden die Betten abgezogen und die Koffer gepackt. Susanne kam zur Spielbetreuung, damit Margit und Cathleen den Festraum vorbereiten konnten. Die Eltern kamen und machten alle Kinder chic.

Im Festraum nahmen alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Verwandte an den schön geschmückten Tischen Platz. Es folgte ein Programm der Kinder, welches alle gefühlsmäßig sehr mitnahm. Auch Margit ihre Rede war sehr emotional, da es ihre letzte Gruppe war, bevor sie in den wohl verdienten Ruhestand geht. Auch eine Dankesrede von Mutti Antonia trieb manches Tränchen in die Augen.

Mit der Zuckertütenübergabe war der Höhepunkt erreicht und alle Kinder stolz.

Die Eltern bedankten sich bei Margit und Cathleen mit Blumen, Geschenken und einem großen Holzpferd für die Kita, auf dem sich alle Kinder der Schmetterlingsgruppe verewigt hatten. Dann wurde gemeinsam Kaffee getrunken und manches Gespräch geführt.

Eine letzte Überraschung für den heutigen Tag war das steigen lassen von bunten Luftballons mit vielen guten Wünschen dran.

Zwei wunderschöne, erlebnisreiche, lustige und emotionale Tage gingen zu Ende und hoffentlich werden sie für uns alle in guter Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank gilt Susanne für die Betreuung sowie den Eltern der Schmetterlingsgruppe für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Alles Gute auf euren weiteren Weg

wünschen Margit und Cathleen