Die Vorschüler unserer Kindertagesstätte unternahmen am Montag, den 15. Juni, einen spannenden Ausflug in die Kirche nach Holzthaleben. Dort wurden wir herzlich von Frau Zornemann empfangen. Gemeinsam nahmen wir im Kreis Platz und lauschten ihrer Geschichte von der kleinen Maus Lucy, die ihre sechs Mäusefreunde verloren hatte.
Motiviert machten sich die Kinder in der Kirche auf eine fröhliche „Mäusejagd“. Jede gefundene Maus führte zu einer besonderen Entdeckung innerhalb des Kirchenraums. So lernten die Kinder unter anderem den Altar, den Taufstein, das bunte bleiverglaste Fenster und die Kanzel kennen. Frau Zornemann erklärte kindgerecht deren Aufgabe.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war das Läuten der drei Glocken der Peter-Paul-Kirche, dass die Kinder ausnahmsweise selbst ausprobieren durften. Außerdem erhielten wir einen kleinen Einblick in den Kirchturm - auch wenn es dort für die Kinder zu dunkel und zu gefährlich war, blieb der Blick von unten dennoch spannend.
Herr Löwer erklärte uns anschaulich die Orgel. Die Kinder durften sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, dass die Orgel in Holzthaleben über etwa 1400 Pfeifen sowie einen großen Blasebalg verfügt. Natürlich ließ es sich Herr Löwer nicht nehmen, uns ein Stück auf der Orgel vorzuspielen.
Am Ende konnten alle sechs Mäuse gefunden werden, eine Aufgabe die die Kinder mit großer Begeisterung meisterten. Zum Abschied gab es von Frau Zornemann Brot und Weintrauben und jedes Kind durfte eigenständig eine Kerze anzünden. Herr Löwer überreichte uns zusätzlich ein Buch über Orgeln als Erinnerung.
Es war ein rundum gelungener und lehrreicher Ausflug, der den Kindern noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Sandra und Cathleen