Vom 25. bis 27.07.2025 feierte der Schützenverein Holzthaleben sein 30. Schützenfest.
Los ging es am Freitag mit dem Preis und Pokalschießen der befreundeten Schützenvereine. Im Anschluß traf man sich zum Zeltschmücken in geselliger Runde.
Samstag 10.00 Uhr startete der Festumzug, der wie schon in den vergangenen Jahren prächtig war. Dabei waren die Schützenvereine Rüdigershagen, Stockhausen, Rockstedt und Wiedermuth, der Bergmannsverein Menteroda, der Karnevalsverein, die Feuerwehr, die Kirmesburschen, der Kunstradsportverein Holzthaleben-Menteroda, der Heimatverein, der Sportverein und der Bayern Fan Club. Als Gäste waren dabei, der 1. Beigeordnete Raimund Scheja, der Landtagsabgeordnete Stefan Schard, der Bürgermeister von Helbedündorf Jörg Steinmetz, die Ortsteilbürgermeisterin Anja Hohbein, der Kreisschützenmeister Lutz Kewel und die Vorsitzende des Jagdvereins Hainleite Heidi Schneppe.
Mit den „Angerblasmusikanten“ an der Spitze, machte der Umzug in der Schulstrasse halt, um den Jungschützenkönig von 2024, Maurice Demuth, abzuholen. Nach einigen Dankesworten lud er den Umzug zu einem Umtrunk ein. Nach einem Ehrensalut und kurzem Verweilen zogen wir weiter bis zum Kriegerdenkmal und gedachten den Opfern von Krieg und Gewalt mit einer Kranzniederlegung, einem Trauerstück und einem dreifachen Salut. Danach ging es zur Wohngemeinschaft „Auf dem Gut“, was auch schon zur Tradition geworden ist und brachten den Bewohnern ein zünftiges Ständchen.
Danach marschierten wir weiter, zum Schützenkönig von 2024, Aron Marshaus, der den Festumzug bereits erwartete. Es wurden Ständchen gespielt, die Ehrenscheibe übergeben, Salut geschossen und zum Umtrunk geladen. Nach geraumer Zeit formierte sich der Festumzug und es ging weiter in Richtung Sägewerk, wo sich dann der Umzug auflöste. Traditionell sammelte sich eine Gruppe unseres Vereins und marschierten mit unserer Vereinsfahne in Richtung Schützenplatz.
Oben auf dem Schützenplatz angekommen sammelten wir uns wieder und eröffneten offiziell unser Schützenfest. Ab 13.00 Uhr begann das Preis-, Pokal- und Adlerschießen und das Schießen um den Titel Volkskönig.
15.00 Uhr hielten wir unseren traditionellen Gottesdienst. Zur musikalischen Umrahmung und Ausgestaltung trugen die Jagdhornbläser aus Anrode bei.
Danach ging es zur Kaffeetafel, die unsere Vereinsfrauen in Zusammenarbeit mit unserer Wirtin Mirjam vorbereitet hatten. Hier gebührt es einen Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die mit ihren Kunstwerken ein buntes Ambiente geschaffen haben.
20.00 Uhr spielte dann „Günther von Dreyfuss and Friends“ zum Tanz auf. Hier einen herzlichen Dank an unsere treuen Gäste, es war ein sehr schöner Abend.
Weiter ging es Sonntag 10.00 Uhr mit dem Fortführen der Schießwettkämpfe.
Gegen 13.00 Uhr gab es Sport und Spiel für alle Kinder und eine Vorführung der Kunstradfahrer. Hier konnte man das Können der Radsportler unter der Leitung von Barbara Barthel bewundern. Zur selben Zeit spielten auch „Die Angerblasmusikanten“ im Festzelt auf.
14.00 Uhr, nach der Verlosung der Startnummern, begann das Königschießen, der Höhepunkt des Schützenfestes. Der kleine Adler war relativ schnell gerupft und die Majestäten standen schon fest, bevor es beim großen Adler ein Endergebnis gab. Jungschützenkönig 2025 wurde Chester Kiesewalter, 1.Ritter wurde Samuel Demuth, 2. Ritter wurde Luis Gerlach.
Beim großen Adler fielen die beiden Flügel auch relativ schnell, beim Rumpf wurde es spannend und es zeigte sich ein überraschendes Ergebnis, Schützenkönig 2025 wurde Thomas Kiesewalter. 1. Ritter wurde Henrik Schröder und 2. Ritter wurde Nils Hirschfeld. Vater und Sohn sind die neuen Schützenkönige 2025, das gab es so noch nie.
Nach dem Schmücken der Majestäten, mit Siegerkranz und Eichenlaub formierten wir uns zum Einzug ins Festzelt zur Siegerehrung. Vorneweg unsere Blaskapelle „Die Angerblasmusikanten“, die den ganzen Nachmittag für unsere Gäste gespielt haben. Im Zelt angekommen, wurden die Sieger des Pokal- und Preisschießens geehrt. Den Titel „Volkskönig“ bekam Lena Pubantz verliehen. Beim Pokalschießen belegte den 1. Platz SV Rockstedt, den 2. Platz belegte der SV Wiedermuth und den 3.Platz belegte der SV Stockhausen. Beim Preisschießen belegte Thomas Gehlhaar den 1. Platz vor Aron Marshaus 2. Platz und Ricki Rosenstiel 3. Platz.
Nach der Siegerehrung gab es noch eine zünftige Siegesparty auf die neuen Majestäten, und das Schützenfest neigte sich dem Ende.
Am Montag nach dem Sektfrühstück wurde aufgeräumt und das Zelt abgebaut. Ein besonderer Dank gebührt unserer Wirtin Mirjam mit ihrem Team, für die gute Absicherung der gastronomischen Versorgung zum Schützenfest und allen Sponsoren und Helfern die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.
Herzlichen Dank und Gut Schuß
Volker Topf
1.Vorsitzender