Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 1/2023
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventszeit in der Johanniter Tagesstätte

Dies ist eine Zeit, auf die sich alle freuen. Draußen ist es trüb und bei uns in der Tagesstätte leuchten die Lichter des Weihnachtsbaumes im hellen Glanz, ein weihnachtlicher Duft liegt in der Luft und aus dem Radio erklingt weihnachtliche Musik.

Die Mitarbeitenden haben sich allerhand abwechslungsreiches für die Adventszeit ausgedacht.

Die Donnerstage im Dezember waren für unsere Schüler/innen der 8. Klasse reserviert, die uns schon seit Jahren besuchen. Gemeinsam wurden Weihnachtskugeln bemalt, Weihnachtssterne aus Eisstielen beklebt und die Tagesstätte gemeinsam damit dekoriert.

Weihnachtsgestecke durften natürlich auch nicht fehlen. Diese gestalteten unsere Tagesgäste mit vielen eigenen Ideen, Tannenzweigen und weihnachtlicher Dekorationen. Jeder Tisch ist mit so einem selbsthergestellten Gesteck verziert.

Eine Tradition bei uns ist das gemeinsame Plätzchen backen. Es wurde ausgestochen, gerollt und die Plätzchen verziert. Unsere Tagesgäste haben immer viel Spaß beim Backen und natürlich wurde zwischendurch auch mal genascht. Bei einem Punsch genießen alle die selbstgebackenen Plätzchen.

Am 6. Dezember während des Frühstückes hörten wir ein lautes „HOHOHO“. Der Nikolaus besuchte uns. Mit einem vollen Sack und der Rute begrüßte er unsere Tagesgäste. Es wurde gemeinsam gesungen und jeder Tagesgast erhielt einen selbstgebastelten Wichtel.

Am 19.12. besuchten uns 2 Kamerad/innen der freiwilligen Feuerwehr aus Heiligenstadt und brachten uns das Friedenslicht aus Bethlehem. An dem Friedenslicht wurde für jeden eine Kerze angezündet und unsere Tagesgäste haben dieses Licht mit nach Hause genommen.

Natürlich durfte auch der Besuch des Christkindes nicht fehlen. Ganz in Weiß mit lockigem Haar hatte das Christkind für jeden Tagesgast einen persönlichen Reim und ein Geschenk. Einige von uns waren so gerührt das ein Tränchen über die Wange rollte.

In der letzten Woche vor Weihnachten ging es auf große Weltreise. Jeden Tag wurde Interessantes über ein anderes Land, ob Schweden, England, Frankreich oder Amerika erzählt und das passende Essen und Getränk gereicht.

Text: Katharina Gierschner

Fotos: Johanniter Tagestätte