Niklas-Finn Beck, Karl Barthels, Smilla Struthmann, Marah Barzcewski, Lona Krumtünger, Lilli Jünemann, Antonia Stitz und der Bürgermeister Herr Spielmann (v.l.n.r.).
Am Donnerstag, dem 21. Dezember 2023 tagte das Jugendparlament Heilbad Heiligenstadt zum 51. Mal in ihrer 13-jährigen Bestehensgeschichte und wählte einen neuen Vorstand für das kommende Jahr.
Bei der öffentlichen Sitzung im Plenarsaal des Rathauses nahmen 21 der 28 Mitglieder des Jugendparlaments teil. Auch einige interessierte Jugendliche sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Stadträte und der Bürgermeister fanden sich zur Sitzung ein und verfolgten gespannt die Vorstandswahlen, die erstmals digital verliefen. Zum ersten Mal wurde kein Stimmzettel per Hand ausgefüllt, sondern mittels Handys oder Tablet abgestimmt. Die Idee dazu kam aus der Arbeitsgruppe Digitalisierung und wurde gemeinsam mit dem Hauptamt der Stadt ausgearbeitet.
Mehrheitlich wurde der 16-jährige Niklas-Finn Beck zum Vorsitzenden des Jugendparlaments gewählt, der von den beiden Stellvertreterinnen Antonia Stitz und Smilla Struthmann unterstützt wird. Zudem wurden Lilli Jünemann als Kassenwartin, Marah Barczewski als Schriftführerin und Lona Krumtünger sowie Karl Barthels als Beisitzer bestellt.
Dieser neue, für ein Jahr gewählte Vorstand und die weiteren engagierten Mitglieder des Jugendparlamentes freuen sich darauf, im Jahr 2024 die Interessen der Jugendlichen unserer Stadt zu vertreten. Geplant sind viele Projekte, um gemeinsam etwas zu bewegen, damit Heiligenstadt für junge Menschen attraktiver und moderner wird.
Interessierte Jugendliche und auch Kinder sind herzlich eingeladen, das Jugendparlament jeden Donnerstag ab 16 Uhr im Alten Rathaus zu besuchen. Anregungen und Anfragen können auch gerne via Instagram an @jugendparlament_heiligenstadt gesendet werden.
Text: Smilla Struthmann
Bilder: Jugendparlament Heiligenstadt