Die Heiligenstädter Majestäten: v.l.n.r. Silberkönig Matthias Schmidt, Jugendkönig Henrik Rosenau, Ratskönig Carsten Tischendorf
Schützenkönig 2023 Sebastian Görge
Es war wieder ein sonniges Juli-Wochenende, an welchem für die Schützenbrüder der Heiligenstädter Schützengesellschaft das diesjährige Schützenfest zu Ende ging.
Trotz der doch annehmlichen Temperaturen trafen sich die Heiligenstädter Schützen zum Commersabend, dem Königsschießen und auch wieder zum traditionellen Festausmarsch der Eichsfelder Schützen durch die Altstadt.
Am Freitag, den 30. Juni eröffnete Altbürgermeister Bernd Beck das diesjährige Schützenfest mit den traditionellen Böllerschüssen auf dem Marktplatz. Im Rahmen dieser Eröffnungsveranstaltung wurden der neue Ratskönig, Carsten Tischendorf, der Jugendkönig, Henrik Rosenau und der Silberkönig, Matthias Schmidt proklamiert.
Nachdem der Schützenvogel am Samstagvormittag aufgesetzt wurde, begann um 15:30 Uhr an bekannter Stelle, dem Gesundbrunnenstadion in Heiligenstadt, das alljährliche Königsschießen. Eröffnet wurde das Königsschießen durch den Bürgermeister der Stadt Heilbad Heiligenstadt, Thomas Spielmann.
Bereits um 15:32 Uhr fiel der Reichsapfel durch Marius Kaufhold und um 15:37 Uhr der linke Flügel durch Klaus-Dieter Schulz, der rechte Flügel durch Detlef Kraft um 15:39 Uhr. Um 15:48 Uhr fiel das Zepter durch Sebastian Görge. Auch die Krone ließ nicht lange auf sich warten, sie fiel um 15:50 Uhr durch Schützenoberst Reiner Hartung ab. Ganze sieben Schützen beworben sich daraufhin noch um die Königswürde.
Nachdem die Teile wie Zepter, Krone und der Reichsapfel gefallen waren, fiel nach einem doch sehr kurzen Vogelschießen, mit dem 51. Schuss um 16:05 das letzte Stück des Schützenvogels herunter und somit stand der Schützenkönig des Jahres 2023 - Schützenbruder Sebastian Görge - fest.
Am Sonntagnachmittag trafen sich dann die Schützenschwestern und Schützenbrüder der benachbarten Vereine aus Duderstadt, Worbis, Leinefelde und Dingelstädt zum traditionellen Ausmarsch mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in der Lindenallee.
Erneut krönender Abschluss des diesjährigen Schützenfestes war wieder das Sonntagskonzert mit den „Kallmeröder Musikanten“, die am Sonntagnachmittag auf dem Friedensplatz wieder ordentlich für Stimmung sorgten.
Im Rahmen dieses Nachmittagskonzertes erfolgte auch die Auswertung und Pokalübergabe des Tilman-Riemenschneider-Schießens.
Der Vorstand der Schützengesellschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen des Schützenfestes mit beigetragen haben.
Text: Detlef Kraft
Fotos: Gerd Hüther