Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Das Bild zeigt Herrn Franz-Josef Berger bei der Löschübung vor der Tiefgarage. Herr Berger verstärkt die psychologische Abteilung der Kurparkklinik seit 01.07.2025 und engagiert sich in seinem Fachbereich und darüber hinaus, wie hier bei der Brandschutzhelferausbildung. Foto: Katja Brestyensky

Im August und September 2025 fanden in der Kurparkklinik zwei Brandschutzhelferschulungen statt, an denen insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Hauses teilnahmen. Die neuesten Seminare endeten gestern mit einer praxisorientierten Löschübung vor der Klinik.

Die Schulungen, geleitet vom externen Brandschutzbeauftragten Herrn Liphardt vom Ingenieurbüro Aurel Liphardt aus Helsa, vermittelten fundiertes Wissen rund um den vorbeugenden Brandschutz, die betriebliche Brandschutzorganisation sowie das richtige Verhalten im Ernstfall. Neben theoretischem Grundlagenwissen lag ein besonderer Fokus auf praktischen Übungen. Dabei konnten die Teilnehmer den sicheren Umgang mit Feuerlöschern und weiteren Löschmitteln direkt vor Ort trainieren.

Die Teilnahme vieler Mitarbeitender verdeutlicht das hohe Verantwortungsbewusstsein und die Sicherheitskultur innerhalb der Kurparkklinik. Das Training stärkt die Handlungskompetenz der Beschäftigten, damit sie im Brandfall sicher und schnell handeln können, um Rehabilitandinnen, Rehabilitanden und Kolleginnen sowie Kollegen bestmöglich zu schützen.

Nach den Schulungen bekommen alle Teilnehmer ihre Berufungsurkunden als offizielle Brandschutzhelfer. Der Ärztliche Direktor Prof. Buhmann und Geschäftsführer Stefan Menzel freuen sich über das Engagement der Mitarbeiter und bedanken sich bei Herrn Liphardt für die gute Ausbildung. So sorgt die Klinik dafür, dass alle hier sicherer arbeiten und die Rehabilitanden bestens geschützt sind.